Aktuelle News

Gewinnspiel zum Weltkindertag

Am 20.09. ist Weltkindertag! Dies nehmen wir zum Anlass um unsere kleinen Nachwuchs-Baggerfahrer/innen besonders zu feiern :-)
Schickt uns zusammen mit euren Kids Kunstwerke zu unseren Hausmarken Kubota – Atlas – Doosan – Weycor – Fassi – VDL oder was ihr sonst bei uns findet.

mehr...

Michels ist jetzt Händler von XAVA > kompakte Rüttelsiebe

Bauschutt, Erdaushübe, Grünschnitt, etc. – es gibt unzählige Anwendungsfälle für das Separieren von Material. Hier sind die richtigen Maschinen dafür

mehr...

Real statt digital – endlich wieder bauma

24. – 30. Oktober: Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte!
Erleben Sie die Vielfalt der Branche endlich wieder mit allen Sinnen. Unsere Vertriebsmitarbeiter empfangen Sie gerne auf den Ständen unserer Hersteller: DOOSAN (Freigelände FM. 711/1), FASSI (Freigelände FN. 926/2), KUBOTA (Freigelände FN. 1019/1), WEYCOR (Halle C6. 212), VDL (Halle B5. 100)

alle Azubis 2022

Hier sind unsere aktuell zwölf Auszubildenden der beiden Ausbildungsberufe "Industriemechaniker" bzw. "Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement" zusammen mit Herrn Michels und den beiden Ausbildungsleitern.

Bist Du auch an einer Ausbildung interessiert? Dann schau´ Dir unsere Karriere-Seite an: www.michels-online.de/de/karriere/ausbildung

IAA im September 2022

Unsere Vertriebsmitarbeiter begrüßten Sie gerne auf den Ständen unserer Hersteller (FASSI: Freigelände – Stand M53 / VDL: Freigelände – J65 & Halle H26 – Stand A23).

3. Generation steigt bei Michels ein!

Max Michels, Jahrgang 1996, ist am 1. Juni als Assistent der Geschäftsleitung in das Unternehmen eingetreten. Aufgrund seines bisherigen Werdegangs wird er seinen Fokus zunächst auf den Bereich Fahrzeugbau bei Michels legen.

Max Michels hat nach einem Maschinenbau-Studium in Aachen seinen Master im Bereich Industrial Engineering (M. Sc.) erworben und in einem Unternehmen der Metallverarbeitung gearbeitet. Neben der Entwicklung und Einführung eines Produktionsplanungssystems sowie der Arbeitszeiterfassung war er maßgeblich als Projektleiter für die Entwicklung einer elektronisch schwenkbaren Anhängerkupplung verantwortlich. Diese Erfahrungen werden ihm helfen, die Fahrzeugtechnik bei Michels mit neuen Ideen voran zu bringen und für die Zukunft modern aufzustellen.

Die Geschäftsleitung und alle Mitarbeitenden hießen ihn im Rahmen eines Umtrunks herzlich willkommen.

Rückblick Karriere-Kick

20. August 2022 · bofrost*HALLE Straelen

Was bisher vielerorts als „Ausbildungsmesse“ bzw. „Tag der Ausbildung“ veranstaltet wurde, fand in diesem Jahr in ganz anderer Form statt. Die Stadt Straelen hatte in Zusammenarbeit mit vielen Sponsoren zum „Karriere-Kick“ eingeladen, bei dem Ausbildungsbetriebe und potentielle Bewerber spielerisch bei einem Kicker-Turnier aufeinandertrafen. Neben spannenden Spielen bestand in lockerer Atmosphäre – alle waren per DU – genügend Zeit für Gespräche zum Thema Ausbildung und Zukunftschancen. Ein gelungener Tag, der noch von einer eindrucksvollen Siegerehrung gekrönt wurde. Wir kommen sicher wieder!

Neue Auszubildende 2022

Finn und Levin werden bei uns zu "Industriemechanikern" ausgebildet;
Alina und Nermina absolvieren ihre 2-jährige Lehre "Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement" bei uns.

Herzlich Willkommen
und viel Spaß in der Ausbildung!

nähere Infos zu den beiden Ausbildungen in diesen Flyern: Kaufleute, Industriemechaniker/-in

Tombola-Gewinn überreicht

Anne Kurth von der Firma "A. Kurth Baggerarbeiten" aus Zülpich freut sich über den Gewinn der Tombola: ein Makita-Akku-Schlagschrauber inkl. -Kompressor!

Doosan Roadshow 2022

Michels richtete vom 07. bis 09. Juli 2022 die Roadshow im Kieswerk Immendorf (Köln) aus.

Starke Maschinen, große Erlebnisse: Vom 9. Juni bis zum 9. Juli 2022 rollte die Doosan-Roadshow durch den Nordwesten Deutschlands.

Gemeinsam mit ausgewählten Händlern brachte Doosan Ketten-, Mobil- und Minibagger sowie neue DL-7-Radlader an unterschiedlichen Locations direkt zum Kunden. In Live-Einsätzen wurde das Leistungsvermögen der Maschinen demonstriert, daneben gehörten Informationen und der Austausch mit Doosan-Mitarbeitern zum Programm.

Fahrsicherheitstraining

Mehrere Mitarbeiter von Michels nahmen im Juni an einem Fahrsicherheitstraining teil. Der Lehrgang von der Berufsgenossenschaft fand im Fahrsicherheitscentrum in Rheinberg von 9 bis 16 Uhr statt. Die Meinung aller Teilnehmer war, dass sich dieses Training sehr gelohnt hat. Viele Dinge wie z.B. Bremsen und Ausweichen wurden wieder aufgefrischt.

"Bier nach vier" bei Michels

Endlich gab es in Geldern wieder ein Zusammentreffen fast aller Mitarbeiter nach der Arbeit. Der Umtrunk wurde durch Leckeres vom Grill ergänzt.
Schön war´s!

Neu bei Michels: Rüttelsiebe von XAVA

Bauschutt, Erdaushübe, Grünschnitt, etc. – es gibt unzählige Anwendungsfälle...

mehr...

Vergleich von Radladern verschiedener Hersteller

Doosan testete Radlader von Wettbewerbern in der Kiesgrube der Fa. Josef Esser (Euskirchen).
Vom 28.03. – 01.04.2022 stellten sich folgende Maschinen dem Vergleich:

  • Liebherr L 566 X-Power
  • Cat 966 MXE
  • Volvo L 150 H
  • Doosan DL 420-7
  • Doosan DL 420-7 CVT

Über die Ergebnisse wird später berichtet…

Unsere Kranaufbauten – perfekt in Szene gesetzt!  

Eine perfekte Kombination die wir immer wieder aufbauen, ist ein Ladekran in Verbindung mit einer durch Michels gefertigten Pritsche, montiert auf einem Fahrgestell.

In diesem Fall haben wir für unseren Kunden einen Fassi Ladekran Typ F215A.2.25 e-dynamic als Frontmontage hinter dem Fahrerhaus eines 26. Tonnen Chassis von Mercedes-Benz montiert. Mit seinen fünf Ausschüben hat dieser Ladekran eine maximale Reichweite von knapp 15 m bei der immer noch 895 kg gehoben werden können. Der Ladekran wird gesteuert über eine HBC-Funkfernsteuerung mit 6 Hebeln und kann somit das Beladen der Pritsche präzise und effektiv leisten.

Viele weitere Funktionen können über die Funkfern­steuerung bedient werden wie Arbeitsscheinwerfer am Ladekran, Erhöhung der Motordrehzahl oder die hydraulisch ausfahrbaren Abstützungen – diese geben dem Kran die benötigte und vorgeschriebene Standsicherheit im Einsatz. Die Pritsche misst knapp 6,5 m und ist auf einem Stahl-Hilfsrahmen mit dem Chassis verschweißt.  

Unsere Monteure montieren aber nicht nur Ladekran und Pritsche sondern auch Unterfahrschutz, Seitenanfahr­schutz, diverse Werkzeugkisten sowie Beleuchtungs­elemente. Eine Besonderheit bei diesem Aufbau ist der um 1.500 mm ausfahrbare Tisch an der Pritsche zur Ablage von Langmaterial. Fachgerecht lackiert wurde der Pritschenaufbau im Farbton nach Kundenwunsch durch die eigene hausinterne Lackiererei in Geldern.

Absetzkipper für das BIC

Container richtig verladen!  
In Zusammenarbeit mit den Herstellern VDL und Mercedes Benz hat die Firma Michels die Montage eines VDL-Absetzkippers Typ P 14 auf einem Mercedes-Benz Zwei-Achs-Fahrgestell Typ AROCS 1840 K 4x2 für das Brancheninformations-Center (kurz BIC genannt) ausgeführt.

Der auf dem Bild aufgebaute VDL Absetzkipper Typ P14 hat mit seinen beiden hydraulisch ausfahrbaren Teleskoparmen eine Hub- und Kippkraft von insgesamt 14 Tonnen. Das Gerät kann Container bis zu 20 cbm Inhalt verladen und hat eine Nutzlast von ca. 7.500 kg. Der Absetzkipper ist mit Funkfernsteuerung, drei Kipphaken, Eilgangschaltung und vielen weiteren Ausstattungsmerkmalen in der Michels Hauptverwaltung Geldern angeliefert worden. Bei der Montage durch Firma Michels wurde das Fahrgestell durch viele Extras ergänzt wie zum Beispiel Netz- und Werkzeugkisten, Aufstiegsmöglichkeiten, Seitenanfahrschutz und vieles mehr! Natürlich wurde auch der komplette Aufbau durch die hausinterne Lackiererei in Geldern fachgerecht lackiert – in diesem Fall im Farbton des Fahrgestells – dies ist aber je nach Kundenwunsch in sämtlichen Farben möglich.

Das einsatzbereite Fahrgestell wird dann im Mercedes-Benz BIC in Wörth allen Kunden zur Verfügung gestellt. Kunden können Ihre Anfragen direkt an die Mercedes-Benz Ansprechpartner richten. Durch das BIC sind kurzfristige Lieferungen kompletter Geräte möglich – auf dem derzeitigen Markt ein klarer Pluspunkt!

Unser Logo, der Situation angepasst: gemeinsam Abstand halten!

Videos von Geldern, Essen und Bergheim

mehr ...

Besuchen Sie auch unseren youtube-Kanal!

Youtube-Kanal: Fahrzeugbau

Schauen Sie sich unseren youtube-Kanal an: Der Fahrzeugbau stellt verschiedene Absetz- und Abrollkipper vor.
Auch über Standsicherheitstest/ Einstellarbeiten an einem Fassi-Kran gibt es ein Video.