Aktuelle News

Ein Bagger von uns spielte eine Hauptrolle

Geldern – Fairkaufhaus: Eine Kinderbuch-Mitmachaktion gab es am Freitag zu erleben. Autor Peter Schmitz stellte den zahlreich gekommenen kleinen und großen Gästen sein erstes eigenes Kinderbuch "Betti und Klaus - Der Wegbau" vor und animierte die Zuhörenden die Bewegungen mitzumachen – vor allem die des Baggers, der eine wichtige Rolle in der Erzählung spielt. So war es eigentlich logisch, dass dort auch ein echter Bagger – unsere Leihgabe – stand. Natürlich durfte jedes Kind auf dem Bagger Platz nehmen und sich wie ein echter Baumeister fühlen. Alle waren stolz und zufrieden mit dem Nachmittag.

Michels lässt für Kunden Bagger explosionssicher umrüsten!

Für den Kunden Röhll Munitionsbergung GmbH aus Brandenburg wurde in einen Kubota KX085-5 eine Panzerglasscheibe eingebaut. Sie kann später bei einer Bombenentschärfung den entscheidenden Unterschied ausmachen: Wenn etwas explodiert, schützt sie den Fahrer vor Splittern.

Für den Austausch der normalen gegen eine Panzerglasscheibe sind Mitarbeiter der Firma "R&D Panzerglas" gekommen. Sie haben die Panzerglasscheibe erstellen lassen und den speziellen Stahlrahmen gebaut. Beim Beschusstest wurde dreimal mit einem Vollmantelgeschoss Kaliber 7,62 auf die Scheibe geschossen.
Jetzt muss sie passgenau an die Stelle der ursprünglichen Scheibe eingesetzt werden. Vieles ist Filigranarbeit. Aber wenn die 150 Kilogramm schwere Panzerglasscheibe in Richtung Kabine gewuchtet wird, geht das nur mit Gabelstapler. Zugleich ist wieder Feingefühl gefragt, um die Scheibe exakt einzupassen. Mit Polycarbonat werden die Löcher an den Seiten des Rahmens abgedichtet.
Zusätzlich wird eine doppelt gehärtete Stahlplatte in den Fußraum der Maschine montiert.

„Von vorne und von unten sind die Bagger-Fahrer nun bestens geschützt“, freuen sich Stephan Schacht und Rainer Schiefenhövel von der Michels GmbH & Co. KG.

Sicher aufgerüstet wird der Bagger  – Verstellausleger mit Panzerverglasung – an die Röhll Munitionsbergung GmbH übergeben; hier vertreten durch Jürgen Meißner und Marco Nachtigall vom Standort Bochum.

Fahrsicherheitstraining

12 Mitarbeiter von Michels haben an dem Fahrsicherheitstraining in Rheinberg teilgenommen. Alle hatten Spaß und haben etwas gelernt > es hat sich also gelohnt!

Wieder ein Develon Radlader ausgeliefert

Neuer Name - gleiche Qualität: Unser Kunde Kieswerk Bischoff aus Brühl bleibt auch dem neuen Namen Develon treu und hat einen Doosan Radlader in einen DL 420-7 von Develon getauscht. Wir wünschen viel Erfolg!

Tag der Ausbildung

Damit sich Jugendliche ein Bild von den Ausbildungs­betrieben in der Region machen können, veranstaltete das Berufskolleg Geldern bereits zum 19. Mal den Berufsinformationstag.

Wir konnten auf unserem Stand einen besonderen Gast begrüßen: Alex Duca aus Geldern, dem wir in der Woche zuvor die Zusage gegeben hatten, hat es sich nicht nehmen lassen, seinen Ausbildungsvertrag persönlich bei uns abzuholen.
Schon jetzt sagen wir: „Herzlich willkommen im Team, Alex, wir freuen uns sehr!"

Wir haben unsere Ausbildungsberufe vorgestellt:

Engcon Tiltrotator-Schulung

Da immer mehr Anfragen wegen Tiltrotatoren von unseren Kunden kommen, wollten unsere Verkäufer die neuen Modelle genau kennenlernen

Ein Engcon Tiltrotator bietet enorme Vorteile und Zeitersparnis im täglichen Arbeitseinsatz; unter anderem:

  • endlose Drehung
  • 45-Grad-Kippfunktion
  • an- und abkoppeln der Anbauwerkzeuge direkt von der Kabine aus steuerbar
  • integrierte Schmierkanäle mit einem zentralen Schmierpunkt vereinfachen die tägliche Wartung
  • feinfühlige Bedienung der Arbeitshydraulik durch das DC2 Steuerungssystem

Für weitere Informationen und Beratung kontaktieren Sie unser Michels-Team:

www.michels-online.de/de/baumaschinen-ansprechpartner

Videos von Geldern, Essen und Bergheim

mehr ...

Besuchen Sie auch unseren youtube-Kanal!

Youtube-Kanal: Fahrzeugbau

Schauen Sie sich unseren youtube-Kanal an: Der Fahrzeugbau stellt verschiedene Absetz- und Abrollkipper vor.
Auch über Standsicherheitstest/ Einstellarbeiten an einem Fassi-Kran gibt es ein Video.