Aktuelle News

Neu im Markt: Atlas Batterie-Bagger 200 MH accu

Nur mit Batterie / 21 t Dienstgewicht / 140 kW (190 PS)

Atlas-Pressebericht: "Atlas ist der weltweit führende Hersteller von rein batteriebetriebenen Baggern der 21-Tonnen-Klasse. Wir bieten kein Dummy oder Versuchsmodell an. Unser Atlas 200MH accu ist im Markt. Zwei davon sind bei der Hamburger Stadtreinigung im Einsatz. Sie arbeiten pro Tag etwa acht Stunden. Die Praxis hat gezeigt, dass dies im Rhythmus vier Stunden Arbeit, Mittagspause und laden und dann wieder vier Stunden Arbeit ohne Probleme möglich ist."

Unsere neuen Azubis 2021

Herzlich Willkommen! Wir wünschen viel Erfolg & Spass in der Ausbildung.

Übergabe eines DL 420-5 CVT

Der Radlader von Doosan wurde in das Werk Hitzelerstraße, 50389 Wesseling, geliefert. Es erfolgte der Austausch eines DOOSAN DL 300-3, Baujahr 2013, ca. 5.000 Betriebsstunden. Für die Firma HORST ist es nach den Investitionen in den Jahren 2018 sowie 2019 bereits der vierte DOOSAN-Radlader der Serie DL 420-5 CVT.

Angebaut am neuen Lader ist eine Schwergutschaufel unseres Lieferanten, Firma NSB Nahe Stahlbau. Die Schaufel hat ein Volumen von 4,5 cbm Inhalt, versehen mit einem 3-teiligen Unterschraubmesser 380x40, Mittelmesser, 2x Eckmesser 480x40 mit versenkten Schrauben. Der Schaufelkörper besteht aus Hardox 450 mit Flankenschutz, Überlaufblech mit V-förmigen Abweisern mit Messer 300x50 HB 400 und Abziehkante 300x30 HB 400

Wir bedanken uns bei der Firma J. & E. HORST für den erteilten Auftrag zur Lieferung des neuen Radladers und das damit verbundene Vertrauen in das Produkt DOOSAN sowie gegenüber dem Hause Michels.

Verabschiedung nach 37 Jahren

In diesen Tagen wurde Heinz Cox, Betriebsleiter in Geldern, in den Ruhestand verabschiedet. Herr Cox war über 37 Jahre für Michels tätig und hat im Fahrzeugbau des Unternehmens die Entwicklung maßgeblich mitgestaltet. Die Qualität der Aufbauten aus dem Hause Michels ist eng mit seinem Wirken verbunden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ihn im Rahmen eines fröhlichen Umtrunks bei Leckereien vom Grill und kühlen Getränken in den Ruhestand verabschiedet. Natürlich nicht ohne Präsente, unter anderem eine Collage zahlloser Fotos aus den gemeinsamen Jahren. Danke, Heinz Cox!

Erfolgreiche Auszubildende

Im Juni konnten zwei unserer Auszubildenden (Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement) mit Erfolg ihre Abschlussprüfung feiern. Wir gratulieren beiden sehr herzlich zu dieser Leistung, zumal über die Hälfte der Ausbildungszeit von 2 Jahren durch erhebliche Einschränkungen aufgrund der Corona-Lage beeinträchtigt wurde!
Herzlichen Glückwunsch und für die Zukunft alles Gute!

Ökostrom für Michels

Michels bezieht zu 100% Strom aus erneuerbaren Energien und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz!

bbi Mitgliederversammlung online

Anfang Mai fand die diesjährige Mitgliederversammlung des bbi (Bundesverbandes Baumaschinen-, Baugeräte- und Industriemaschinen e.V.) statt, dieses Mal als reine Online-Veranstaltung.

Der 1. Vorsitzende Joachim Michels trug den Rechenschaftsbericht in diesem Jahr via Laptop aus seinem Büro vor.
Daneben führten verschiedene Vorträge namhafter Referenten zu dem Hauptthema „Außergewöhnlicher Service“ bei allen Teilnehmern zu der Erkenntnis, dass es auch dieses Mal eine gelungene Veranstaltung war.

Allerdings war man sich auch darüber einig, dass man sich beim nächsten Mal gerne wieder persönlich begegnen und den Austausch untereinander pflegen möchte.

Großprojekt THW vollendet

Erfolgreich wurde das Großprojekt THW vollendet: die letzten von 120 Anbauwerkzeugen wurden übergeben. Hier unser Team dafür.

Wir wünschen viel Erfolg im Einsatz.

VDL Abrollkipper auf Volvo

Neue Auslieferung von MICHELS:
zwei VDL Abrollkipper Typ S21-6200 in Teleskopausführung
für Behälterlängen von 5.000 bis 7.000 mm mit einer Hub- und Kippkraft von 21.000 kg
auf Volvo Fahrgestellen FH16 750-6 x 2

Neuer LKW mit Fassi Ladekran u. Pritschenaufbau

Zum Transport & Versetzen von Betonschutzwänden

Die Firma Gerken GmbH (Baustellen-Absperr-Service) aus Duisburg hat von MICHELS in Betrieb genommen:

  • neuer LKW Typ MAN 26.430 6x2-2BL
  • mit Fassi Ladekran Typ F240 ASXP.23 Reichweite 13,45 m / Tragkraft 1.540 kg mit Betonschutzwandzange in Sonderausführung
  • Pritschenaufbau 7 m, mit Prall-Stirnwand und Steckrungen – Quertraversen – Ladungssicherungssystem

Zum Transport und Versetzen von Betonschutzwänden bis 6 m Länge und einem Gewicht von 3.125 kg
nähere Infos: Fahrzeugbau

Interessante Gespräche bei Ausbildungsberatung

Einige Schüler nahmen am Samstag das Angebot zur Besichtigung und Ausbildungsberatung der Firma MICHELS wahr, das im Rahmen des „TAG DER AUSBILDUNG“ (Berufskolleg Geldern) gemacht wurde. Dieser Tag fand in diesem Jahr  zum 16. Mal statt, allerdings – coronabedingt – nicht in Form einer Messe, sondern in den meisten Fällen nur virtuell. Anders bei MICHELS: Interessierte konnten im Voraus Zeitfenster von 30 Minuten buchen, um sich den Betrieb anzusehen und Informationen über die Ausbildung bei MICHELS zu bekommen. Interessante Gespräche im kleinsten Kreis fanden auf beiden Seiten große Zustimmung.

Michels beim "Tag der Ausbildung"
– online UND vor Ort!

Du wolltest schon immer mal Bagger oder LKW fahren? Oder interessierst Dich für eine kaufmännische oder gewerbliche Ausbildung?

Bei uns hatten interessierte Schüler und ihre Eltern die Möglichkeit, unser Unternehmen in Geldern, Max-Planck-Str. 40/42 durch einen persönlichen Besuch – natürlich unter Corona-Bedingungen – kennenzulernen. Am 30.01.2021 in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr hatten wir Zeitfenster von jeweils 30 Min. eingerichtet, in denen wir den Betrieb zeigten und Fragen zur Ausbildung und zum Unternehmen beantworteten.

„Das Thema Ausbildung ist einfach zu wichtig, als das es im Corona-Jahr vollkommen unter den Tisch fallen kann“, sagt Andreas Boland, Schulleiter am Berufskolleg Geldern. Und so hat sich ein Projektteam des Technischen Gymnasiums auf den Weg gemacht, ein Online-Format zu entwickeln.

Auf "Tag der Ausbildung" stehen den Schülern und Schülerinnen zwei Auswahlmenüs zur Verfügung: Eines sortiert nach Ausstellern, ein weiteres nach Branchen und so kann die Suche nach dem richtigen Ausbildungsbetrieb online starten.

Unser Logo, der Situation angepasst: gemeinsam Abstand halten!

Videos von Geldern, Essen und Bergheim

mehr ...

Besuchen Sie auch unseren youtube-Kanal!

Youtube-Kanal: Fahrzeugbau

Schauen Sie sich unseren youtube-Kanal an: Der Fahrzeugbau stellt verschiedene Absetz- und Abrollkipper vor.
Auch über Standsicherheitstest/ Einstellarbeiten an einem Fassi-Kran gibt es ein Video.