2022

  • Über 50 Jahre Mitarbeit im Michels-Team

    Über 50 Jahre Mitarbeit im Michels-Team

    Im Rahmen des alljährlichen Weihnachtsumtrunks wurde im Dezember Anneliese Nösler unter großem Beifall aller anwesenden Gäste in den Ruhestand verabschiedet.
    Frau Nösler ist 1965 als junge Auszubildende in das Unternehmen eingetreten, wurde danach als kaufmännische Angestellte übernommen und hat bis 1973 in der Buchhaltung gearbeitet. Nach einigen Jahren bei anderen Arbeitgebern kehrte sie 1980 wieder zu uns zurück und war seither im kaufmännischen Rechnungswesen und in der Personalabrechnung tätig. Die Geschäftsleitung und die Kolleginnen und Kollegen bedankten sich bei Frau Nösler für Ihre beispiellose Treue zum Unternehmen und Ihren großartigen Einsatz in fünf Jahrzehnten.
    Liebe Frau Nösler, wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft und bleiben Sie gesund!

  • Friedvolle erholsame Festtage

    Friedvolle erholsame Festtage

    Michels wünscht Ihnen ein friedvolles Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und ein gutes neues Jahr!

  • Weihnachts-Umtrunk

    Weihnachts-Umtrunk

    Endlich wieder ein gemütliches Zusammensein zur Weihnachtszeit mit zünftigem Essen und Getränken in kühl und heiß (Glühwein). Natürlich durfte die Michels "Tombola" nicht fehlen. Auch die Auszubildenden "durften" wieder ein selbstumgewandeltes Weihnachtsgedicht vortragen.

  • Weycor Übergabe

    Weycor Übergabe

    Ein Radlader wurde an die Firma Banzhaf aus Essen übergeben. Der Geschäftsleiter Herr Weinert holte den AR440 mit einer Sonderlackierung in der Hausfarbe (wie auch Anhänger und Unimog) persönlich ab.

  • Energie sparen

    Energie sparen

    Das Thema Energiekrise und die gestiegenen Kosten für Rohstoffe beschäftigen uns alle täglich! Daher stellt sich auch für uns immer wieder die Frage: Wie kann man effektiv den Energieverbrauch im Einsatz mit Maschinen senken und somit Kosten sparen und die Umwelt schonen?

    Nachfolgend haben wir ein paar Tipps für euch zusammengefasst, um gemeinsam mehr zu bewegen.

  • Tipps zum Energie sparen

    Tipps zum Energie sparen

  • Auslieferung Doosan Kettenbagger

    Auslieferung Doosan Kettenbagger

    Unser Kunde Firma Albrecht bekam einen DOOSAN DX225LC-7 mit vollhydraulischer Oilquick SWE geliefert. Wir wünschen viel Erfolg damit!

  • Schulung: Rüttelsiebe von Xava

    Schulung: Rüttelsiebe von Xava

    Unser Verkäuferteam bekam am 17. November eine Produkt-Vertriebseinweisung über die gesamte Produktpalette vom Xava Recycling Geschäftsführer Herr Lößl. In Theorie & Praxis wurde geschult und eindrucksvoll vorgeführt, was die Xava Rüttelsiebe leisten können.

    nähere Infos: www.michels-online.de/de/xava

  • Das war die bauma 2022

    Das war die bauma 2022

    Endlich wieder real statt digital!
    Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte: Haben Sie die Vielfalt der Branche auch endlich wieder mit allen Sinnen erlebt?
    Unsere Vertriebsmitarbeiter empfingen Sie gerne auf den Ständen unserer Hersteller:
    DOOSAN • FASSI • KUBOTA • WEYCOR • VDL

  • Gewinnspiel zum Weltkindertag

    Gewinnspiel zum Weltkindertag

    Am 20.09. ist Weltkindertag! Dies nehmen wir zum Anlass um unsere kleinen Nachwuchs-Baggerfahrer/innen besonders zu feiern :-)
    Schickt uns zusammen mit euren Kids Kunstwerke zu unseren Hausmarken Kubota – Atlas – Doosan – Weycor – Fassi – VDL oder was ihr sonst bei uns findet.

    mehr...

  • Michels ist jetzt Händler von XAVA > kompakte Rüttelsiebe

    Michels ist jetzt Händler von XAVA > kompakte Rüttelsiebe

    Bauschutt, Erdaushübe, Grünschnitt, etc. – es gibt unzählige Anwendungsfälle für das Separieren von Material. Hier sind die richtigen Maschinen dafür

    mehr...

  • alle Azubis 2022

    alle Azubis 2022

    Hier sind unsere aktuell zwölf Auszubildenden der beiden Ausbildungsberufe "Industriemechaniker" bzw. "Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement" zusammen mit Herrn Michels und den beiden Ausbildungsleitern.

    Bist Du auch an einer Ausbildung interessiert? Dann schau´ Dir unsere Karriere-Seite an: www.michels-online.de/de/karriere/ausbildung

  • IAA im September 2022

    IAA im September 2022

    Unsere Vertriebsmitarbeiter begrüßten Sie gerne auf den Ständen unserer Hersteller (FASSI: Freigelände – Stand M53 / VDL: Freigelände – J65 & Halle H26 – Stand A23).

  • 3. Generation steigt bei Michels ein!

    3. Generation steigt bei Michels ein!

    Max Michels, Jahrgang 1996, ist am 1. Juni als Assistent der Geschäftsleitung in das Unternehmen eingetreten. Aufgrund seines bisherigen Werdegangs wird er seinen Fokus zunächst auf den Bereich Fahrzeugbau bei Michels legen.

    Max Michels hat nach einem Maschinenbau-Studium in Aachen seinen Master im Bereich Industrial Engineering (M. Sc.) erworben und in einem Unternehmen der Metallverarbeitung gearbeitet. Neben der Entwicklung und Einführung eines Produktionsplanungssystems sowie der Arbeitszeiterfassung war er maßgeblich als Projektleiter für die Entwicklung einer elektronisch schwenkbaren Anhängerkupplung verantwortlich. Diese Erfahrungen werden ihm helfen, die Fahrzeugtechnik bei Michels mit neuen Ideen voran zu bringen und für die Zukunft modern aufzustellen.

    Die Geschäftsleitung und alle Mitarbeitenden hießen ihn im Rahmen eines Umtrunks herzlich willkommen.

  • Ausbildungsmesse Karriere-Kick

    Ausbildungsmesse Karriere-Kick

    20. August 2022 · bofrost*HALLE Straelen

    Was bisher vielerorts als „Ausbildungsmesse“ bzw. „Tag der Ausbildung“ veranstaltet wurde, fand in diesem Jahr in ganz anderer Form statt. Die Stadt Straelen hatte in Zusammenarbeit mit vielen Sponsoren zum „Karriere-Kick“ eingeladen, bei dem Ausbildungsbetriebe und potentielle Bewerber spielerisch bei einem Kicker-Turnier aufeinandertrafen. Neben spannenden Spielen bestand in lockerer Atmosphäre – alle waren per DU – genügend Zeit für Gespräche zum Thema Ausbildung und Zukunftschancen. Ein gelungener Tag, der noch von einer eindrucksvollen Siegerehrung gekrönt wurde. Wir kommen sicher wieder!

  • Neue Auszubildende 2022

    Neue Auszubildende 2022

    Finn und Levin werden bei uns zu "Industriemechanikern" ausgebildet;
    Alina und Nermina absolvieren ihre 2-jährige Lehre "Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement" bei uns.

    Herzlich Willkommen
    und viel Spaß in der Ausbildung!

    nähere Infos zu den beiden Ausbildungen in diesen Flyern: Kaufleute, Industriemechaniker/-in

  • Tombola-Gewinn überreicht

    Tombola-Gewinn überreicht

    Anne Kurth von der Firma "A. Kurth Baggerarbeiten" aus Zülpich freut sich über den Gewinn der "Doosan Roadshow"-Tombola: ein Makita-Akku-Schlagschrauber inkl. -Kompressor!

  • Doosan-Roadshow

    Doosan-Roadshow

    Michels richtete vom 07. bis 09. Juli 2022 die Roadshow im Kieswerk Immendorf (Köln) aus.

    Starke Maschinen, große Erlebnisse: Vom 9. Juni bis zum 9. Juli 2022 rollte die Doosan-Roadshow durch den Nordwesten Deutschlands.

    Gemeinsam mit ausgewählten Händlern brachte Doosan Ketten-, Mobil- und Minibagger sowie neue DL-7-Radlader an unterschiedlichen Locations direkt zum Kunden. In Live-Einsätzen wurde das Leistungsvermögen der Maschinen demonstriert, daneben gehörten Informationen und der Austausch mit Doosan-Mitarbeitern zum Programm.

    Unter allen Besuchern verlosten wir einen Makita-Akku-Schlagschrauber inkl. -Kompressor.

  • Fahrsicherheitstraining

    Fahrsicherheitstraining

    Mehrere Mitarbeiter von Michels nahmen im Juni an einem Fahrsicherheitstraining teil. Der Lehrgang von der Berufsgenossenschaft fand im Fahrsicherheitscentrum in Rheinberg von 9 bis 16 Uhr statt. Die Meinung aller Teilnehmer war, dass sich dieses Training sehr gelohnt hat. Viele Dinge wie z.B. Bremsen und Ausweichen wurden wieder aufgefrischt.

  • "Bier nach vier" bei Michels

    "Bier nach vier" bei Michels

    Endlich gab es in Geldern wieder ein Zusammentreffen fast aller Mitarbeiter nach der Arbeit. Der Umtrunk wurde durch Leckeres vom Grill ergänzt.
    Schön war´s!

  • Vergleich von Radladern verschiedener Hersteller

    Vergleich von Radladern verschiedener Hersteller

    Doosan testete Radlader von Wettbewerbern in der Kiesgrube der Fa. Josef Esser (Euskirchen).
    Vom 28.03. – 01.04.2022 stellten sich folgende Maschinen dem Vergleich:

    • Liebherr L 566 X-Power
    • Cat 966 MXE
    • Volvo L 150 H
    • Doosan DL 420-7
    • Doosan DL 420-7 CVT
  • Unsere Kranaufbauten – perfekt in Szene gesetzt!

    Unsere Kranaufbauten – perfekt in Szene gesetzt!

    Eine perfekte Kombination die wir immer wieder aufbauen, ist ein Ladekran in Verbindung mit einer durch Michels gefertigten Pritsche, montiert auf einem Fahrgestell.

    In diesem Fall haben wir für unseren Kunden einen Fassi Ladekran Typ F215A.2.25 e-dynamic als Frontmontage hinter dem Fahrerhaus eines 26. Tonnen Chassis von Mercedes-Benz montiert. Mit seinen fünf Ausschüben hat dieser Ladekran eine maximale Reichweite von knapp 15 m bei der immer noch 895 kg gehoben werden können. Der Ladekran wird gesteuert über eine HBC-Funkfernsteuerung mit 6 Hebeln und kann somit das Beladen der Pritsche präzise und effektiv leisten.

    Viele weitere Funktionen können über die Funkfern­steuerung bedient werden wie Arbeitsscheinwerfer am Ladekran, Erhöhung der Motordrehzahl oder die hydraulisch ausfahrbaren Abstützungen – diese geben dem Kran die benötigte und vorgeschriebene Standsicherheit im Einsatz. Die Pritsche misst knapp 6,5 m und ist auf einem Stahl-Hilfsrahmen mit dem Chassis verschweißt.  

    Unsere Monteure montieren aber nicht nur Ladekran und Pritsche sondern auch Unterfahrschutz, Seitenanfahr­schutz, diverse Werkzeugkisten sowie Beleuchtungs­elemente. Eine Besonderheit bei diesem Aufbau ist der um 1.500 mm ausfahrbare Tisch an der Pritsche zur Ablage von Langmaterial. Fachgerecht lackiert wurde der Pritschenaufbau im Farbton nach Kundenwunsch durch die eigene hausinterne Lackiererei in Geldern.

  • Absetzkipper für das BIC

    Absetzkipper für das BIC

    Container richtig verladen!  
    In Zusammenarbeit mit den Herstellern VDL und Mercedes Benz hat die Firma Michels die Montage eines VDL-Absetzkippers Typ P 14 auf einem Mercedes-Benz Zwei-Achs-Fahrgestell Typ AROCS 1840 K 4x2 für das Brancheninformations-Center (kurz BIC genannt) ausgeführt.

    Der auf dem Bild aufgebaute VDL Absetzkipper Typ P14 hat mit seinen beiden hydraulisch ausfahrbaren Teleskoparmen eine Hub- und Kippkraft von insgesamt 14 Tonnen. Das Gerät kann Container bis zu 20 cbm Inhalt verladen und hat eine Nutzlast von ca. 7.500 kg. Der Absetzkipper ist mit Funkfernsteuerung, drei Kipphaken, Eilgangschaltung und vielen weiteren Ausstattungsmerkmalen in der Michels Hauptverwaltung Geldern angeliefert worden. Bei der Montage durch Firma Michels wurde das Fahrgestell durch viele Extras ergänzt wie zum Beispiel Netz- und Werkzeugkisten, Aufstiegsmöglichkeiten, Seitenanfahrschutz und vieles mehr! Natürlich wurde auch der komplette Aufbau durch die hausinterne Lackiererei in Geldern fachgerecht lackiert – in diesem Fall im Farbton des Fahrgestells – dies ist aber je nach Kundenwunsch in sämtlichen Farben möglich.

    Das einsatzbereite Fahrgestell wird dann im Mercedes-Benz BIC in Wörth allen Kunden zur Verfügung gestellt. Kunden können Ihre Anfragen direkt an die Mercedes-Benz Ansprechpartner richten. Durch das BIC sind kurzfristige Lieferungen kompletter Geräte möglich – auf dem derzeitigen Markt ein klarer Pluspunkt!