2015 – 2016

  • ATLAS Raupenbagger schwimmt auf dem Rhein

    ATLAS Raupenbagger schwimmt auf dem Rhein

    Im November übernahm das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Köln (WSA) vom ATLAS-Vertrags­händler Michels einen neuen ATLAS Raupenbagger, Typ 340 LC mit einem Dienstgewicht von knapp 36 Tonnen und einer Motorleistung von 180 kW. Mit dieser Baumaschine, die sich durch eine Grabtiefe von 7,80 Metern, hohe Traglasten und eine fein­fühlige Arbeitshydraulik auszeichnet, wurde der Vorgänger, ein ATLAS 1804 LC aus dem Jahr 1996 nach knapp 15.000 Betriebsstunden in den wohl­verdienten Ruhestand geschickt. Das WSA ist verantwortlich für die Gewährleistung der Sicher­heit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs und für die Unterhaltung und den Ausbau des Rheins zwischen Bad Honnef und der Stadtgrenze Duis­burg/­Düsseldorf. Das Erscheinungsbild des Rheins in diesem Streckenbereich ist geprägt durch seine große Fließbreite, aber geringe Flusstiefe sowie seine bewegliche Sand-Kies-Sohle. Die Breite des Mittelwasserbeckens beträgt ca. 300 Meter. Durch die bewegliche Sohle und die unterschiedlichen Geschwindigkeiten ändert sich das Erscheinungsbild der Stromsohle kontinuierlich. Das WSA Köln stellt der Schifffahrt eine Fahrrinne innerhalb des Rheins zur Verfügung, die 150 Meter breit und bezogen auf ein mittleres Niedrigwasser mindestens 2,50 Meter tief ist. Daneben kümmert sich das WSA u. a. um den Betrieb der Schifffahrtsanlagen (z. B. Nachtliegehäfen, Schwimmsteigeranlagen) und um Ausbau- und Neubaumaßnahmen an den Bundeswasserstraßen. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist Michels für das WSA Partner in Sachen Kundendienst und Ersatzteilversorgung für die Altmaschine gewesen. Da man beim WSA insgesamt von der Qualität des Produkts und der Zuverlässigkeit des Servicepartners überzeugt war, lag es nahe, wieder einen neuen ATLAS-Raupenbagger als Nachfolger einzusetzen.

  • Bürgermeister der Stadt Geldern zu Besuch

    Bürgermeister der Stadt Geldern zu Besuch

    Im Oktober stattete der Bürgermeister der Stadt Geldern, Herr Sven Kaiser, der Firma Michels einen Besuch ab. Begleitet wurde er vom neuen Wirtschaftsförderer Tim van Hees-Clanzett. Nach einem Rundgang durch die betrieblichen Räume wurden aktuelle Wünsche der heimischen Wirtschaft, wie z.B. die Verbesserung der IT-Infrastruktur diskutiert. Ebenso sprach man über die Rekrutierung neuer Auszubildender, bei der die Stadt Hilfestellung geben könnte.

    Foto v. l.:
    Sven Kaiser (Bürgermeister der Stadt Geldern), Joachim Michels, Tim van Hees-Clanzett (Wirtschaftsförderer)

  • Maus Türöffner-Tag

    Maus Türöffner-Tag

    Am 3. Oktober war wieder Maus Türöffner-Tag!

    Viele Betriebe in Deutsch­land haben Ihre Türen für neugierige Maus-Fans geöffnet. Wir waren dabei! In Essen konnte man bei der Zeche Zollverein Interes­san­tes entdecken. In Zu­sammen­arbeit mit der Sparkasse Essen stellte die Firma Michels einen Atlas Weyhausen Radlader (Typ AR 105e) für diesen Tag zur Verfügung.

  • Auslieferung eines FASSI-Ladekrans an Timmerhaus

    Auslieferung eines FASSI-Ladekrans an Timmerhaus

    Michels und die Timmerhaus GmbH aus Oberhausen verbindet eine jahrzehntelange Partnerschaft. 12 Aufbauten wurden von Michels speziell für den Anbieter von Integrierten Schwer- und Spezialtransporten angefertigt. Seit 1985 ist die Timmerhaus GmbH ein Spezialist für Transporte jeglicher Art. Mit einer großen Palette an hochmodernen Spezialfahrzeugen und Anhängern, sowie einer hervorragend ausgestatteten Lagerhalle und Werkstatt ist man dort in der Lage, mit einem Höchstmaß an Flexibilität auf die Wünsche und Anforderungen der Kunden einzugehen. Schwer- und Spezialtransporte (Überlänge, Überbreite, Tonnage) sind eine Spezialität der Timmerhaus GmbH.

    Der Aufbau ist ein FASSI-Ladekran F 455 RA.2.25 mit einer Traglast von 2.465 kg bei 14.600 mm (ASW-Kran: 7.250 mm, ASW-ZAT: 5.450 mm). Das Basisfahrzeug ist ein MAN-TGX 26.480 - 6x2-4 - BL (RS: 5.100 mm - XLX-Fhs.) mit einem zul. Gesamtgewicht von 26.000 kg und einer Nutzlast von 6.180 kg. Der Pritschenaufbau hat die Maße 6.375 x 2.480 x 600 mm i. L.

  • Kubota ausgeliefert

    Kubota ausgeliefert

    Im Juni hat wieder einmal eine Firma aus Essen einen Kubota erhalten; einen KX 080-4.

    Die AKS Garten- und Landschaftsbau GmbH ist ein traditionsreiches Unternehmen mit einer qualifizierten Belegschaft und einem umfangreichen Maschinenpark. Das Motto lautet: "Wir planen, bauen und pflegen - vom kleinen Vorgarten und Hausgarten bis zur Parkanlage." Das Leistungsspektrum umfasst: Garten- /Landschafts- und Baumpflege, Pflasterarbeiten, Zäune, Terassen, Natursteinarbeiten, Winterdienst, Tiefbau und Maschinenvermietung.

    Bei dem Kubota KX 080-4 handelt es sich um den in dieser Größenklasse am meisten verkauften Bagger in Deutschland. Er hat ein Gewicht von rd. 8 t und besticht durch Kraft und Effizienz. Das Michels-Team wünscht AKS viel Erfolg mit dieser Maschine!

  • DOOSAN Auslieferung

    DOOSAN Auslieferung

    Am 25.04. wurden zwei neue Doosan Radlader vom Typ DL 420-5 durch die Niederlassung Bergheim an die Firma Kieswerke Bischoff und an die Firma Johannes Zimmermann ausgeliefert. Beide Radlader werden in der Kiesgewinnung bzw. Kiesverladung eingesetzt. Das Bild zeigt beide Radlader vor Auslieferung auf dem Firmengelände in Bergheim.

  • Zahlen von der BAUMA 2016

    Zahlen von der BAUMA 2016

    Rund 580.000 Besucher aus 200 Ländern kamen vom 11. bis 17. April auf das Messegelände nach München. Insgesamt 3.423 Aussteller aus 58 Ländern präsentierten auf einer Rekordfläche von 605.000 Quadratmetern ihre neuesten Produkte, Weiterentwicklungen und Innovationen.

  • Ein Kran für die Insel Sylt

    Ein Kran für die Insel Sylt

    Michels liefert FASSI-Großkran nach Sylt-Tinnum.

    Durch einen Zufall kamen die Horst Müller GmbH aus Sylt-Tinnum und der Lkw-Aufbauer Michels in Geldern am Niederrhein zusammen. Ein vor 4 Jahren gekaufter Gebraucht-Lkw mit Fassi-Ladekran trug den Werbeaufkleber der Firma Michels. Durch einen Anruf dort stellte Firmeninhaber Herr Michael Müller den ersten Kontakt im Mai 2015 her. Vor einigen Tagen kam es zur Auslieferung seines ersten Lkw´s, der bei Michels aufgebaut und speziell nach seinen Wünschen konzipiert wurde.

    Die Horst Müller GmbH betreibt auf Sylt seit 30 Jahren eine Kanal- und Rohrreinigungsfirma und ist der nördlichste Fachbetrieb in Deutschland. Leckage-Ortungen, Dichtigkeits­prüfungen und Abscheider­entsorgung werden am Kanal­system der Insel vor­genommen. Ein weiteres, immer größer werdendes Stand­bein der Müller GmbH ist die Vermietung von Containern sowie der Transport von unterschiedlichen Gütern mit zum Teil ungewöhnlichen Anforderungen. Große Boote, die außerhalb des Wassers bewegt werden müssen, gehören zu den Transportgütern wie auch Aufgaben im Rahmen von Bergungen nach Unfällen oder Schadenshilfe nach schweren Stürmen.

    Firma Michels, mit Hauptsitz in Geldern und Niederlassungen in Bergheim und Essen, zählt zu den traditionellen Handelsunternehmen im Bereich Bau­maschinen und Lkw-Aufbauten. Mit rd. 115 Mitarbeitern werden Kunden im Baugewerbe und der Transport­wirtschaft betreut. Das Produktprogramm reicht von kleinen Rüttelplatten bis zu großen Baggern und Radladern, die die Kunden kaufen oder auch mieten können. Im Bereich Fahrzeugbau werden Ladekrane und Containerwechselsysteme montiert, Kipper und Pritschen gefertigt und die kompletten Fahrzeuge lackiert und beschriftet.

    Für beide Geschäftspartner stellt das Fahrzeug etwas Besonderes dar: für Müller einerseits, weil er sich damit für Transportaufgaben empfiehlt, für deren Lösung bislang teilweise Anbieter vom Festland angefordert werden mussten. Und für Michels, weil die Montage eines solchen großen Krans mit Seilwinde, zusätzlichem Knickarm (Jib) und Hubarbeitskorb nicht alle Tage vorkommt. Während der Montagezeit fanden regel­mäßige Abstimmungen zwischen Kunde und Betrieb statt, dabei konnten noch weitere aufbaubezogene Sonderwünsche berücksichtigt werden.

    Der Kran ist ein FASSI F820RA.2.28 xhe-dynamic mit hydr. 8-fach Ausschub (Gesamtausladung 20,45 m - Traglast 2740 kg) mit einer 3000 kg Seilwinde, zusätzlichem Jib mit hydr. 4-fach Ausschub (Gesamtausladung 30,15 m - Traglast 550 kg) und einem Hub­arbeits­korb für 2 Personenbetrieb, wahlweise am Knickarm oder Jib zu montieren. Problemlos und schnell kann der Kran je nach Bedarf für Lasthaken-, Greifer-, Seilwinden- und Hubarbeits­korb­betrieb eingesetzt werden. Der Aufbau von Kran und Pritsche erfolgte in Niedrigbauweise auf einem Scania R490LB8x2*6 HNA mit Radstand 5500 mm.

  • Michels liefert Kubota Elektro­bagger an Hoch­schule Rhein-Waal

    Michels liefert Kubota Elektro­bagger an Hoch­schule Rhein-Waal

    Normalerweise ist im Kubota Minibagger U 10 ein Dieselmotor einge­baut. Die Hochschule Rhein-Waal möchte diesen Minibagger für die anwendungsorientierte Lehre in den Bereichen "Maschinenbau - Konstruktion - Antriebs- und Regelungstechnik" einsetzen; jedoch in geschlossenen Räumen... Was tun?  

    Kubota Minibagger mit Elektromotor!
    Die Firma Michels aus Geldern hat sich durch ihre Pro­blem­löser-Mentalität im Nutzfahrzeug­bereich einen Namen ge­macht. Tausende Pritschen, Kipper und Kofferaufbauten haben in den letzten Jahren die Fertigungsstätte in Geldern verlassen, wobei hier stets die Transportproblematik im Vordergrund stand. Keine Serienfertigung, sondern speziell auf den jeweiligen Kunden­wunsch gefertigte Lösungen stehen im Mittelpunkt.

    Eine innovative und wirtschaftliche Lösung wurde also auch in diesem Fall entwickelt: In den Kubota wurde ein Elektromotor eingebaut, der komplett den Dieselmotor ersetzt. Dadurch ist das Fahrzeug jetzt speziell für den Einsatz in geschlossenen Räumen oder Hallen geeignet. Der U 10 mit Elektromotor hat eine Leistung von 9,3 kW und verfügt ansonsten über die gleichen hydraulischen Funktionen und Leistungen wie ein U 10 mit Dieselmotor.
    Am 2. 12. 2015 fand die Übergabe durch den Außendienstmitarbeiter der Michels GmbH & Co.KG, Herr Peter Ripkens, in den Räumen der Hochschule statt.

     

2013 – 2014

  • Auslieferung DOOSAN DL420-3 Radlader an Fa. Josef Esser Sand und Kies GmbH

    Auslieferung DOOSAN DL420-3 Radlader an Fa. Josef Esser Sand und Kies GmbH

    Am heutigen Tage erfolgte die Auslieferung der beiden DOOSAN DL 420-3 an die Firma Josef Esser Sand und Kies GmbH, Am Berg 6, 53913 Swisttal-Straßfeld.

    Die Firma Esser wurde 1963 gegründet und wird heute von Herrn Karl Esser geführt. Neben 3 Kiesgruben verfügt die Firmengruppe Esser auch über 2 Betonmischwerke (Esser Beton).Jede Kiesgrube verfügt über eine eigene Kieswaschanlage. Die Rohstoffe Sand und Kies werden in der eigenen Kiesgrube gefördert. Bauschutt und Abbruchgüter entsorgt die Firma Esser in der hauseigenen Recyclinganlage.

    Michels ist es damit erstmals gelungen, im Maschinenpark des Kunden, der zur Zeit mehr als zehn vergleichbare Maschinen vom Wettbewerb fährt, zwei Doosan-Maschinen zu platzieren.

  • DOOSAN Radlader für Colonia & J.+E. Horst

    DOOSAN Radlader für Colonia & J.+E. Horst

    Auslieferung der neuen DOOSAN Radlader DL 350-3 und DL 420-3 an unsere Kunden Colonia und J.+E. Horst!

    Als erste Amtshandlung im neuen Jahr wurden durch unseren Außendienstmitarbeiter Herrn Uwe Schnettker am 06.01.2014 zwei neue Radlader des Herstellers DOOSAN an unsere Kunden in Wesseling und Bornheim übergeben.

    Das Unternehmen Colonia Recycling GmbH wurde 1986 gegründet und wird heute von Herrn Josef Molitor geführt. Der Tätigkeitsbereich unseres Kunden umfasst Bodendeponie, Rekultivierung, Baustoffaufbereitung, Schuttgüter und Abbrucharbeiten. Neben dem heute gelieferten DL 350-3 mit neuer Motorengeneration, erhielt die Firma Colonia seit August 2011 bereits 6 weitere DOOSAN Kettenbagger und Radlader sowie einen ATLAS Walzenzug.

    An unseren neuen Kunden J.+E. Horst lieferten wir innerhalb eines Monats bereits den zweiten DOOSAN Radlader vom Typ DL 420-3. Das Unternehmen, welches sich auf Rohstoffversorgung sowie Kies- und Sandgewinnung spezialisiert hat, wird seit 1924 nun mittlerweile in der vierten Generation erfolgreich durch die Geschäftsführer Christopher Rau und Andreas Rau geleitet.

    www.colonia-recycling.de
    www.jehorst.de

  • Erneuter Radlader-Zuwachs bei Beyer-Mietservice

    Erneuter Radlader-Zuwachs bei Beyer-Mietservice

    Pünktlich zum Jahresende bekommt die Beyer-Mietservice KG noch einmal Verstärkung. Aktuell wurden diesen Monat 5 neue Atlas Radlader mit der Herstellerbezeichnung AR 40 am Hauptsitz des Unternehmens in Roth-Heckenhof übergeben. Uwe Schnettker, Gebietsverkaufsleiter der Michels Baumaschinen GmbH & Co. KG reiste dafür eigens in den an diesem Tag tief verschneiten Westerwald.

    Die beiden Unternehmen verbindet bereits seit vielen Jahren eine partnerschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit, die auf dem gemeinsamen Anspruch an Qualität und Nachhaltigkeit beruht. „In punkto Qualität spielt technisches Know-how eine wichtige Rolle. Deswegen sind wir bestrebt, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und alle Maschinen von namhaften Herstellern zu beziehen, um unsere Kunden optimal zufrieden zu stellen“, so Dieter Beyer, Geschäftsführer der Beyer-Mietservice KG. So sind auch die fünf neuen Radlader speziell an die ausgefeilten Anforderungen des Unternehmens angepasst worden.

    Radlader mit vielen Umbau- und Einsatzmöglichkeiten

    Vielseitig und das ganze Jahr einsetzbar – damit überzeugen die neuen Radlader AR 40! Verschiedene Anbauwerkzeuge wie Erdschaufel oder Palettengabel lassen sich mit Hilfe des hydraulischen Schnellwechselsystems zügig wechseln.

    Das aktuelle Highlight ist die Winterdienstausrüstung der Radlader. In der Beyer-Vermietung steht der AR 40 mit hydraulisch-schwenkbarem Schneeschild und unterteilter, verschleißarmer Vulkollanschürfleiste zur Miete bereit. Darüber hinaus ist am Heck des Radladers ein Salz-Silostreuer mit verstellbarer Auslauföffnung und Streubegrenzung montiert. Die pendelnde Schildaufhängung gleicht optimal Bodenunebenheiten aus. Fahrzeugbeleuchtung gemäß StVZO sowie Arbeitsscheinwerfer gehören zur sicheren Winterdienstausrüstung und erleichtern in dunklen Jahreszeiten den Einsatz.

    Die Knickpendel-Lenkung der Radlader AR 40 bietet darüber hinaus sowohl extreme Wendigkeit als auch optimale Geländegängigkeit. Die ROPS/FOPS Sicherheitskabine mit Rundumblick ermöglicht dem Fahrer nicht nur eine optimale Sicht, sondern auch maximalen Arbeitskomfort mit den Ausstattungsmerkmalen Heizung, Frontscheibenbelüftung, Scheibenwischanlage sowie einen individuell einstellbaren Fahrersitz.  

    Am Tag der Übergabe glänzten die blauen Radlader mit der Beyer-Bezeichnung RL 50 im weißen Schnee und warten nun auf ihre ersten Einsätze.

    www.beyer-mietservice.de/baumaschinen/radlader/
    www.atlas-weycor.de/atlas-weycor/index.php

  • Pressebericht Michels "fitteste Firma"

    Pressebericht Michels "fitteste Firma"

    Voba belohnt die sportlichsten Betriebe

    Die sportlichen Übungen wurden außerhalb der Dienstzeit erledigt, die Überzeugungsarbeit während der Arbeitszeit geleistet. Dies erklärten einhellig Joachim und Manfred Michels, Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens in Geldern, sowie Michels Betriebsratschef Sven Schmitz. Es ging dabei um den Wettbewerb "Fitteste Firma im Kreis Kleve".

    In fröhlicher Runde trafen sich die Mitarbeiter und Chefs der "Fittesten Firmen im Kreis Kleve" in der Volksbank-Zentrale in Geldern. Dort wurden sie von den Veranstaltern feierlich ausgezeichnet.

    ... weiter lesen auf RP Online: www.rp-online.de/nrw/staedte/geldern/voba-belohnt-die-sportlichsten-betriebe-aid-1.3814911 Geldern: Voba belohnt die sportlichsten Betriebe

    Dann kam er zu den einzelnen Preisträgern, denen er herzlich gratulierte und sie mit einer Urkunde und einem Scheck für das Engagement belohnte. Der Fitness-Wettbewerb war in zwei Gruppen unterteilt: Betriebe mit weniger als 100 Mitarbeitern und Betriebe mit mehr als 100 Beschäftigten. In der ersten Gruppe gewann die Firma Michels aus Geldern vor der Firma Bruker Elemental GmbH aus Kalkar. Dafür gab es 250 beziehungsweise 150 Euro. In der zweiten Gruppe siegte die Firma Voortmann Steuerungstechnik aus Issum (250 Euro) vor der Maschinenbaufirma KHS aus Kleve, die Verpackungsmaschinen herstellen (150 Euro) und dem Finanzamt Kleve (100 Euro). Etwas mehr als 60 Firmen hatten an dem Wettstreit teilgenommen.

  • sieben Kehrmaschinen für die AWB Köln

    sieben Kehrmaschinen für die AWB Köln

    Im Oktober 2013 konnten wir 7 BROCK Kehrmaschinen auf Wechselrahmen an die Abfallwirtschaftbetriebe Köln überreichen. Das Behältervolumen beträgt 6 m³. Der gesamte Antrieb des Kehraufbaus wird über die Fahrgestellhydraulik angetrieben. Rechtzeitig zum Herbstanfang konnten die Geräte in Einsatz gehen. Sobald der Winterdienst beginnt, werden, dank der Wechselrahmen,  Salzstreuer und Schneeräumschilder an- bzw. aufgebaut. Somit lassen sich die Fahrzeuge individuell einsetzen.

    Wir wünschen der AWB Köln allzeit gute Fahrt

  • 2 ATLAS Ladekrane mit Baustoffkipper an die Raiffeisen-Waren-Genossenschaft

    2 ATLAS Ladekrane mit Baustoffkipper an die Raiffeisen-Waren-Genossenschaft

    Im September diesen Jahres konnten 2 weitere Fahrzeuge bei der Raiffeisen-Waren-Genossenschaft (RWG) in Willich platziert werden. Es handelt sich hierbei um 2 Fahrzeuge mit 2 Seiten Baustoffkipper, und einem ATLAS Ladekran Typ 172.3E A3. Die hydraulische Reichweite beträgt 10,3 m. Die Traglast an der Kranspitze ist mit 1.470 kg eingestellt. Das Aufbaukonzept wurde von unserem Vertriebsbeauftragten Herrn Karl Heinz Voss ausgearbeitet und vom Endkunden nach Fertigstellung entgegengenommen.

    Wir wünschen allzeit gute Fahrt und weiterhin viel Erfolg.

  • FASSI Kran an die RWE Power AG

    FASSI Kran an die RWE Power AG

    Nicht ganz alltäglich war die Aufgabenstellung der Rhein Braun an uns Anfang des Jahres 2013.

    Auf einem Schaufelradbagger sollte ein sogenannter Steinkran montiert werden, um die beim Abraum auftretenden Findlinge vom Förderband zu nehmen und zu entsorgen. Dies alles musste auf dem Hauptarm in ca. 30 Meter Höhe erfolgen.

    Da dieser Hauptarm im Bereich von -30° bis + 30° Armstellung arbeitet, wurde eigens für den FASSI Ladekran ein hydraulischer Kipptisch entwickelt. Der Kran wird erst dann aktiv, wenn im Vorfeld über den Kipptisch der Kran in 0° Position gebracht wird. Bei einer hydraulischen Reichweite von 8 Meter hat der Kran eine Traglast von 5.000 kg.

  • Gelebte Partnerschaft seit einem viertel Jahrhundert

    Gelebte Partnerschaft seit einem viertel Jahrhundert

    Michels liefert die 100. Baumaschine an Albrecht GmbH, Grevenbroich
    Zu einem nicht alltäglichen Anlass trafen sich vor kurzen Vertreter der Firmen Atlas Weyhausen und Albrecht in der Bergheimer Niederlassung des Baumaschinenhändlers Michels GmbH & Co. KG. Im Laufe einer über 25-jährigen Zusammenarbeit hat die Albrecht GmbH aus Grevenbroich annähernd ihren gesamten Maschinenpool bei Michels bezogen. Albrecht hat sich bundesweit einen Namen mit dem Neubau bzw. der Sanierung von Tankstellen und Waschanlagen gemacht und arbeitet für viele große Mineralölkonzerne.

    Daneben wird ein breites Spektrum an Bauleistungen angeboten, wie z. B. der Bau von Industrieanlagen, bei denen Abwasserbehandlungsanlagen zum Einsatz kommen. Beschäftigt werden rund 120 Mitarbeiter, mit denen man in diesem Jahr noch das 30-jährige Firmenjubiläum feiern kann. Jetzt wurde die 100. Baumaschine übergeben werden. Dabei handelte es sich um einen ATLAS Radlader AR 65 Super, von dessen Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit man schon seit langem überzeugt ist. Michels ist der für das Gebiet Nordrhein seit über 40 Jahren zuständige Vertriebspartner von ATLAS Weyhausen. Neben den Radladern bietet Michels auch Bagger der Marke ATLAS an und ergänzt das Programm durch Maschinen von Doosan, Kubota, Terex und vielen anderen namhaften Herstellern. Eine umfangreiche Mietflotte sowie mehrer Servicestützpunkte in NRW runden das Angebot ab. Anlässlich der Übergabe der 100. Maschine wurde in einer kleinen Feierstunde die erfolgreiche Vergangenheit gewürdigt und die weitere Zusammenarbeit in der Zukunft vereinbart.

  • 3. ATLAS Kran auf Claas Xerion an die RWE Power

    3. ATLAS Kran auf Claas Xerion an die RWE Power

    Nach 10 Jahren und über 25.000 Betriebsstunden wurde im August 2013 der erste CLAAS Xerion mit ATLAS Ladekran AK 190.2 A4 gegen einen neues Fahrzeug ausgetauscht.

    Die technischen Daten im Einzelnen:

    • Fahrzeug: CLAAS Xerion 3800
    • Fahrzeugbreite: 2.750 mm
    • Fahrzeuggesamthöhe: 3.950mm

    • ATLAS Ladekran AK 190.2 A 4 Sonder
    • Reichweite: 11.000mm
    • Tragkraft: 1.350 kg
    • Funkfernsteuerung
    • Greiferfunktion
    • Greifer: Kinshofer Rohrgreifer KM 603
  • Uns schickt der Himmel !

    Uns schickt der Himmel !

    Unter diesem Motto lief vom 13. bis 16. Juni 2013 bundesweit eine Aktion der katholischen Jugendverbände, die die Durchführung eines sozialen, ökologischen oder interkulturellen Projekts zum Ziel hatte.

    Unser Unternehmen hat in diesen Tagen den Pfadfinderstamm St. Martin Geldern-Veert (Mitglied im DPSG, Deutsche Pfandfinderschaft St. Georg) durch die kostenlose Überlassung eines Terex Mobilbaggers TW 85, eines Kubota Minibaggers K008 sowie einer Weber-Rüttelplatte unterstützt.

    Es ging dabei um die Umgestaltung eines – wenig schönen – Hofgeländes der St. Martini-Grundschule in Geldern-Veert  und der anschließenden Errichtung eines Außen-Klassenzimmers und eines Sinnespfads. Fazit: auch in der heutigen Zeit gibt es viele Jugendliche und Erwachsene, die sich ehrenamtlich engagieren und Gutes tun wollen. Respekt!

  • TRAINING Firma Albrecht

    TRAINING Firma Albrecht

    Bedienung und Einweisung von Baggern und Radladern mit Firma Albrecht aus Grevenbroich

    Auf Wunsch der Geschäftsleitung und der Mitarbeiter der Firma Albrecht haben die Mitarbeiter der Firma Michels aus Bergheim, am Samstag, den 16.03.13, ein Training für die Bagger- und Radladerfahrer veranstaltet. Ab 9.00 h morgens wurden bei Kaffee und Brötchen alte und neue Kontakte geschlossen und der Ablauf der Schulung an Baggern und Radladern besprochen.

    Danach wurden in 3 Gruppen allgemeine Bedienungs- und Servicevorschriften behandelt. Hier wurden viele Fragen gestellt, die unsere Servicemitarbeiter dann an den ausgestellten Baumaschinen zeigen und beantworten konnten. Auf dem Betriebsgelände wurden anschließend mehrere Geräte, unter anderem DOOSAN-Radlader DL 350 und der neue ATLAS-Mobilbagger 150 W, probegefahren.

    Gegen 12.30 h wurde mit einem gemeinsamen Foto die Einweisung beendet. Alle Teilnehmer waren sich einig, ein Treffen in irgendeiner Form zu wiederholen.

    Portrait Firma Albrecht

    Die Firma Albrecht ist einer unserer besten Kunden und hat seit 1987 insgesamt 98 neue Mobil- und Kettenbagger, Radlader und Kompaktbagger gekauft.

    Die Firma Albrecht ist eine deutschlandweit agierende Bauunternehmung, die sich seit der Gründung 1983 auf die Herstellung und Sanierung von Tankstellen spezialisiert hat. Die Bereiche Abbrucharbeiten, Industriebau und Wohnungsbau runden die Baubereiche ab. 2012 beschäftigte die Firma Albrecht ca. 80 Mitarbeiter unter der Leitung von Herrn K. Albrecht, Barbara Albrecht-Müller und Stephan Albrecht.

  • Der Energiespareinsatz: Brennwerttechnik von GoGas

    Der Energiespareinsatz: Brennwerttechnik von GoGas

    Mit intelligenten Heizsystemen lassen sich auch anspruchsvolle Aufgaben lösen. Dies zeigt das Beispiel der energetischen Sanierung einer Produktionshalle aus dem Jahr 1980. Alle Beteiligten sind mit dem Ergebnis zufrieden: Die behagliche Wärme wird nun in der Halle ideal verteilt. Auch die Energiekosten sind erheblich gesunken und der Kohlendioxyd-Ausstoß wurde nachhaltig reduziert.

    Der Kunde: Michels GmbH in Geldern

    Michels Baumaschinen und Fahrzeugbau zählt zu den Full-Linern im Baumaschinenmarkt, wenn es um Erdbewegung und Umschlag geht. Die LKW-Sparte wurde stets erweitert und heute ergänzen die in Eigenregie gefertigten Kipper, Pritschen und Kofferaufbauten Absetz- und Abrollkipper das Programm für den Transportsektor. Eine Stärke des Traditionsunternehmens ist die Problemlöser-Mentalität. Genau diese erwartet Michels auch vonseinen Lieferanten und Dienstleistern.

    Die Aufgabenstellung: Hocheffiziente Beheizung

    Die hocheffiziente Beheizung der Produktionshalle aus dem Jahr 1980 mit allen Problemen die durch das Baujahr und die Nutzung entstehen. Große Tore bis in die Traufe hatten bisher die Warmluft der neben den acht Toren installierten Warmlufterzeuger aus den 80ern ungehindert entweichen lassen.

    Der ständige Eintritt der Kaltluft in den Arbeitsbereich führte über Jahrzehnte zu Unzufriedenheit der Belegschaft und zu sehr hohen Heizkosten. Auf der anderen Seite bildeten sich in der Halle extreme Wärmepolster, die in höher gelegenen Arbeitsbereichen leicht Temperaturen von 25 °C erreichten. Die 100 x 22 Meter große Halle wird an 6 Tagen die Woche täglich 10 Stunden genutzt. Sonderschichten und Arbeitszeitverlängerungen sind die Regel.

    Die Geschäftsleitung hatte sich mit diversen Beheizungskonzepten auseinander gesetzt. Von der Lösung mit Dunkelstrahlern aus dem Hause GoGaS war Herr Michels sofort überzeugt. Das Traditionsunternehmen GoGaS ist als Spezialist für Heizsysteme und Prozesswärme komplett auf individuelle Kundenwünsche eingestellt. GoGaS bietet innovative Wärmelösungen - umweltschonend und äußerst energieeffizient. Mit seiner neusten Entwicklung, dem Brennwertdunkelstrahler TRIGOMAX, hat sich die zurzeit effizienteste Beheizungsvariante auf dem Strahlermarkt durchgesetzt.

    Die Lösung: Brennwert-Dunkelstrahler

    In enger Abstimmung mit seinem Kunden Michels entwickelte GoGaS ein innovatives Anlagenkonzept. Zum Einsatz kommen nun acht Gas-Infrarot-Dunkelstrahler des Typs DSU 40/2. Der Clou ist die Kombination mit der Weltneuheit TRIGOMAX! Dieser Abgaswärmeübertrager ist eine GoGaS-eigene Entwicklung und ermöglicht Brennwerttechnik erstmalig auch für Dunkelstrahler. Die heißen Abgase der Dunkelstrahler werden über den Wärmeübertrager mit Raumluft gekühlt und die Wärme wird ventilatorgestützt im Gegenstromprinzip als Heizwärme an die Raumluft abgegeben. Je nach Auslastung der Anlage liegt die Abgastemperatur beim TRIGOMAX-System zwischen 35 und 43,4 °C. Die Anlage wurde 2012 in kürzester Zeit und im vollen Produktions- und Wartungsbetrieb montiert und in Betrieb genommen.

    Die Vorteile: niedrige Energiekosten und hoher Komfort

    Die acht TRIGOMAX-Brennwertdunkelstrahler wurden in zwei Regelkreise aufgeteilt. Die Regelung der Anlage erfolgt über das Infratronic-Regelungssystem von GoGaS. Mit der in das vorhandene Firmennetzwerk eingebundenen GoGaS-Software Infra-Control ist das

    System von autorisierten PCs übergeordnet steuerbar. Überstunden? Kein Problem. Außerhalb der Regelarbeitszeiten können die Mitarbeiter über einen einfachen Arbeitszeittaster die Heizung für jeweils eine Stunde auf Tagestemperatur einschalten.

    Das Resultat: Maximale Energieeinsparungen

    Eine Energieeinsparung von bis zu 50 % im Vergleich zu den vorherigen Warmlufterzeugern und die gleichmäßige Beheizung der unterschiedlichen Arbeitsbereiche sind das Ergebnis. Durch die Strahlungsheizung werden die Fahrzeuge und Werkzeuge an der Oberfläche erwärmt und geben wiederum selbst die Wärme an die Umgebung ab. Zum Rangieren geöffnete Tore lassen nun nicht mehr die gesamte Hallenwärme entweichen. Die Nachheizung erfolgt schnell und sparsam. Der ebenerdige Bereich liegt nun dank der Brennwert-Dunkelstrahler konstant auf angenehmen 16 °C und auch die Mitarbeiter im oberen Arbeitsbereich kommen bei 16 bis 18 °C nicht ins Schwitzen. Die Belegschaft war vom ersten Moment an begeistert.

    Und auch der Schornsteinfegermeister ist uneingeschränkt überzeugt. Durch den Einsatz des neuen TRIGOMAX-Systems werden mit 105 % Wirkungsgrad (FT_Hi) bzw. 95,5 % (FT_HS) Spitzenwerte bei direkt befeuerten Hallenheizungen erreicht, auch im Volllastbetrieb. Mit diesem nachhaltigen System wird auf günstige Weise die Energieeinsparverordnung (EnEV) unterschritten sowie das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) erfüllt.

    Das Fazit: Alle Beteiligten sind zufrieden

    Das Beispiel zeigt: Mit intelligenten Heizsystemen lassen sich auch anspruchsvolle Aufgaben lösen. Die ideale Verteilung der behaglichen Wärme, die erhebliche Senkung der Energiekosten und die nachhaltige Reduzierung des CO2-Ausstoßes sorgen für Zufriedenheit bei allen Beteiligten!

    Kontakt für weitere Fragen:
    Herbert Hiddemann
    Telefon: +49 (0) 231 46505–15
    herbert.hiddemann@gogas.com

2012 und älter

  • Weiterer Fassi-Ladekran an die Rafael Vazquez Transporte- und Handels GmbH

    Weiterer Fassi-Ladekran an die Rafael Vazquez Transporte- und Handels GmbH

    Seit 1988 ist aus einem kleinen Ein-Mann-Unternehmen ein stetig wachsendes Unternehmen mit Sitz in Aachen Alsdorf geworden. Spezialisiert auf den Transport von Containern, schweren Maschinenteilen, Baumaterialien und Baumaschinen sowie Dachstuhl- und Abbrucharbeiten ist das Unternehmen um Inhaber Rafael Vazquez über die Grenzen hinaus bekannt.

    Immer mehr Firmen nutzen die Möglichkeiten der Kran LKW- und Anhängeranmietung. Gerade wenn es um kurzfristige Einsätze geht, ist Vazquez ein zuverlässiger kompetenter Partner. Der Fahrzeugbestand von 8 Fahrzeugen wurde im Oktober dieses Jahres um eine Attraktion erweitert.

    Auf einem 4 Achs Scania Fahrgestell wurde durch die Fa Michels Fahrzeugbau ein FASSI Ladekran Typ F 800.A 28 mit Jib und Seilwinde in enger Zusammenarbeit mit dem Betreiber aufgebaut. Die hydraulische Reichweite beträgt 20,70 m, die Traglast dort  2.505 kg. In Verbindung mit einem Jib wird eine Reichweite von 30,15 m und einer Traglast von 500 kg erzielt. Gerade im Bereich des Hochbaus kann dieser Kran optimal eingesetzt werden. Unter Einsatz der am Kran montierten 3 to Seilwinde lassen sich weitere Lastspiele umsetzen. Die verzinkte Pritsche ist ausgelegt für Containertransporte mit Normal- und Überbreite und einer Gesamthöhe von bis zu 2.900 mm.

    Das Fahrzeug steht noch bis zum 31.12.2012 bei SCANIA in Koblenz im Branchen Ausstellungszentrum. Ab 01.01.2013 werden wir dieses imposante Fahrzeug sicherlich oft auf deutschen und europäischen Straßen zu sehen bekommen.

    Spezialgebiete sind:
    Mobilraumtransporte, Turmdrehkrane, Bagger, Raupen, Zisternen etc.
    www.vazquez-transporte.de

  • Neu im Programm: KUBOTA Baumaschinen

    Neu im Programm: KUBOTA Baumaschinen

    Wie einem Pressebericht in der "Allgemeinen Bauzeitung" vom 22. Juni 2012 zu entnehmen war, begann für die Firma Michels vor wenigen Wochen ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte: nach über 23 erfolgreichen Jahren wurde im Bereich der kompakten Baumaschinen der Lieferant gewechselt: heute bietet Michels im Segment der Minibagger und kleinen Dumper die Marke Kubota an. Die Palette reicht vom kleinsten 800 kg-Bagger bis zum 8-t-Gerät, dem Marktführer in seiner Klasse. Dazwischen gibt es 16 weitere Typen, sowohl in  Standard-Ausführung mit normalem Heckradius als auch als Kurzheckbagger. Auch im Jahr 2011 hat Kubota mit einem Absatz von über 2500 Maschinen in Deutschland seine Position als die Nr. 1 behauptet. Mit der Aufnahme der Michels-Gruppe in das Kubota-Händlernetz wird der Weg der Gewinnung starker Händler mit langfristiger Ausrichtung fortgesetzt. Insbesondere die Maschinen der neuen KX-4-Serie mit ihren größeren Fahrantriebskräften, der neuen Komfortkabine und der insgesamt bedienerfreundlichen Technik haben die Baumaschinenspezialisten der Firma Michels überzeugen können.

    Michels betreut mit dem Hauptsitz in Geldern am Niederrhein sowie Niederlassungen in Bergheim und Essen Kunden im Tiefbau- und Straßenbau, Galabau, Gleisbau  sowie im Abfall- und Recyclingsegment. Besondere Flexibilität bietet man in der Vermietung von Baumaschinen, bei der der Kunde mit seinen spezifischen Bedürfnissen im Mittelpunkt steht. Kompetente Beratung und flexible Vertragsgestaltung sind vorrangige Ziele der Michels-Mietstationen. Mit der Sparte der Fahrzeugtechnik wird bei Michels neben dem Bauhauptgewerbe das Transportgütergewerbe angesprochen, wo Ladekrane, Containerwechselsysteme und zahlreiche Speziallösungen zum Einsatz auf Lkw kommen. Von den drei Standorten fahren insgesamt 12 komplett ausgerüstete Kundendienstwagen zum Einsatzort beim Kunden. Ständige Fortbildung sichert den hohen Qualifizierungsgrad des technischen Servicepersonals. Michels beschäftigt derzeit rund 118 Mitarbeiter an allen Standorten, wovon 13 junge Menschen in den Berufen Industriemechaniker/-in und Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel ausgebildet werden. Seit nunmehr 62 Jahren hat Michels sich einen Namen als erfahrener Problemlöser für alle Fragen rund um die Baumaschine und den Lkw-Aufbau gemacht. Mit Kubota verspricht man sich eine dauerhafte Festigung der eigenen Marktposition.

  • 2 ATLAS-Copco Generatoren Typ QAS 80 an die Kölner Verkehrsbetriebe ausgeliefert!

    2 ATLAS-Copco Generatoren Typ QAS 80 an die Kölner Verkehrsbetriebe ausgeliefert!

    Heute wurden durch unsere Niederlassung Bergheim zwei ATLAS-Copco Generatoren Typ QAS 80 an die Kölner Verkehrsbetriebe ausgeliefert! Als Besonderheit wurden durch unsere Werkstatt Lichtwarnanlagen der Firma Nissen montiert. Die 2 Warnlampen und die Warnpfeile blinken asyncron, d. h. laut Vorschrift dürfen diese nur abwechselnd aufblinken. Die Lichtwarnanlage kann am Generator oder durch eine Fernbedienung in Betrieb gesetzt werden.

    Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) arbeiten mit diesen Generatoren im Gleisnetz der Stadt Köln. Insgesamt wurden durch Fa. Michels mittlerweile 6 ATLAS-Copco Generatoren von QAS 18 bis QAS 108 an die KVB geliefert!

  • Michels in der "Lokalzeit aus Duisburg"

    Michels in der "Lokalzeit aus Duisburg"

    Am 20.07.2012 berichtete der WDR in der TV-Sendung "Lokalzeit aus Duisburg" über die Michels GmbH & Co KG:

    Lokalzeit aus Duisburg - 20.07.2012 (Die Downloadzeit beträgt etwa 2 Minuten)

  • Neues Fahrzeug für die Berufsfeuerwehr Köln

    Neues Fahrzeug für die Berufsfeuerwehr Köln

    Ende August 2012 konnten wir ein neues Fahrzeug an die Berufsfeuerwehr Köln ausliefern. Eine Besonderheit an diesem Fahrzeug ist die am Heck montierte Hubbrille, welche eine Traglast von 2.500 kg bei 4 Meter hat.

    Der komplette Aufbau wurde auf einem Fahrgestell MAN, Typ TGS 28.440 6X2-4 BL aufgebaut. Zusammen mit einem ATLAS Ladekran AK 126.3 ( hydr. Reichweite 9m Traglast 1.300 kg) mit innenliegenden Schläuchen für den Greiferbetrieb, sowie einer Seilwinde mit 2 to Zugkraft und einem 18 to VDL Abrollkipper für Behälterlängen bis 6.900 mm, wurde diese Kompletteinheit an die Berufsfeuerwehr Köln übergeben.

  • Zehn neue ATLAS Radlader für die Beyer-Mietservice KG

    Zehn neue ATLAS Radlader für die Beyer-Mietservice KG

    Die Beyer-Mietservice KG und die Michels GmbH & Co KG, das ist eine langjährig gewachsene Geschäftsbeziehung, die sich nach den Bedürfnissen der Kunden entwickelt hat und durch Produktinnovation und Fachkompetenz geprägt ist.

    „Zehn neue Radlader Atlas AR 65 super, das ist kein Auftrag, den man jeden Monat abwickelt,“ so kommentiert Uwe Schnettker, Gebietsverkaufsleiter beim Händler Michels GmbH & Co. KG, den Geschäftsabschluss mit Dieter Beyer, Geschäftsführer der Beyer-Mietservice KG. „Es bedarf durchaus hoher Fachkompetenz und entsprechendem Verhandlungsgeschick, um Dieter Beyer zu überzeugen. Denn er stellt höchste Ansprüche an Qualität und Technik der Maschinen“, sagt Uwe Schnettker.

    Der ATLAS Radlader AR 65 super ist eine ausgereifte, kompakte Maschine, die sich bereits seit vielen Jahren auf dem Markt bewährt und die immer wieder technisch verbessert wird. Bereits im Jahr 2010 erhielt die Beyer-Mietservice KG die erste Charge dieses Maschinentyps. Der Mehrwert dieser Radlader liegt zum einen darin, dass alle Komponenten in Deutschland hergestellt werden. Zum anderen bietet das Hubwerk die Möglichkeit, eine Vielzahl von Anbauwerkzeugen aufzunehmen, die man durch die hydraulische Schnellwechseleinrichtung mühelos aufnehmen und ablegen kann.

    Ein weiterer Nutzeffekt ist die am Heck befindliche Drei-Punkt-Aufhängung, die durch einen gesonderten Hydraulikanschluss regelbar ist. Damit lassen sich weitere Anbaugeräte kuppeln, wie beispielsweise ein Silo-Salzstreuer. Im Nu hat man ein Wintereinsatzgerät. Zusammenfassend kann man sagen: Der Radlader ist eine multifunktionale Maschine, die effizient und wirtschaftlich für zahllose Einsatzbereiche verwendet werden kann. Beste Qualität und Service in Verbindung mit modernster Technik – auch das verbindet Hersteller, Händler und Kunde und schafft eine solide, geschäftliche Basis.

    Selbstverständlich kamen Uwe Schnettker von Michels GmbH & Co. KG und Niels Mansholt, Gebietsverkaufsleiter beim Hersteller ATLAS Weyhausen gerne nach Roth-Heckenhof zur symbolischen Übergabe.

    Passend dazu präsentierten sich die neuen Radlader, die eigens zu diesem Fototermin mit unterschiedlichen Anbaugeräten ausgerüstet wurden, um somit auch die Einsatzvielfalt bildlich darzustellen. Sicher ist, dass dieser robuste Radladertyp zuverlässig und souverän auch schwierigste Einsätze meistert.

  • Impressionen vom Betriebsfest 2012

    Impressionen vom Betriebsfest 2012

    Bei strahlendem Sonnenschein kamen in diesem Jahr die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Betriebe zu einem geselligen Betriebsfest zusammen, das mit einer Auto-Orientierungsfahrt durch den Niederrhein begann und mit einer fröhlichen Sommerparty endete. Die Stimmung war super, wie die Bilder zeigen.....

    Zur Diashow (Die Downloadzeit beträgt etwa 1 Minute)

  • Girls'Day 2012 - Michels war dabei!

    Girls'Day 2012 - Michels war dabei!

    In seinem zwölften Jahr konnte der Girls'Day mit über 9.500 Veranstaltungen mehr als 115.000 Mädchen einen Aktionsplatz bieten. Der Mädchen-Zukunftstag ist damit das größte Berufsorientierungsprojekt für Mädchen und findet auch international immer mehr Nachahmung.

    In Deutschland hat Bundeskanzlerin Angela Merkel gestern den Auftakt zum Girls'Day 2012 veranstaltet. 24 Mädchen von Berliner Schulen konnten im Bundeskanzleramt einen Technik-Parcours zum Mitmachen durchlaufen und auch persönlich mit der Kanzlerin sprechen.

    Die Mädchen erhielten einen Einblick in Berufen in Technik, Naturwissenschaften, Handwerk und IT. Die Mädchen haben interessante Berufe kennengelernt und damit ihr Berufswahlspektrum erweitert. Auch in diesem Jahr haben wir diese Aktion wieder gerne aktiv unterstützt.

  • Neues Papiersammelfahrzeug für die Wirtschaftsbetriebe Duisburg

    Neues Papiersammelfahrzeug für die Wirtschaftsbetriebe Duisburg

    Kürzlich konnten wir einen VDL 21 Tonnen-Abrollkipper mit Entsorgungskran und Sonder-Papierpresse mit einem Volumen von 20 m³ von der Firma Bruns an die Wirtschaftbetrieb Duisburg überreichen.

    Die Schlüsselübergabe zum neuen Fahrzeug wurde durch unseren Gebietsverkaufsleiter Manfred Libuda (links im Bild) vorgenommen

  • Übergabe Absetzkipper VDL 13 TK an die Fa. Kaiser aus Nörvenich

    Übergabe Absetzkipper VDL 13 TK an die Fa. Kaiser aus Nörvenich

    Bereits seit vielen Jahren schwört Fa Kaiser auf die Produktpalette des Hauses Michels. Viele Baumaschinen, LKW Ladekrane und Container­wechselsysteme sind im Einsatz der Fa Kaiser. Jüngstes Mitglied im Fuhrpark ist ein VDL Absetzkipper 13 TK.

    Besonders hierbei ist zu erwähnen, dass neben den normalen Containertransporten auch Winterdienstaufgaben erfüllt werden können. Mit einem Schneeschild und Salzstreuer der Fa Küpper Weisser läßt sich dieses Fahrzeug auch in Wintermonaten optimal einsetzen.

    Das Michels Team wünscht allzeit gute Fahrt!

  • Neues Wechsellader Fahrzeug für die Feuerwehr Essen

    Neues Wechsellader Fahrzeug für die Feuerwehr Essen

    Ein besonderes WLF stellte die Berufsfeuerwehr Essen in Dienst – das bisher schwerste Wechselladerfahrzeug im Fuhrpark der Berufsfeuerwehr der Ruhrgebietsstadt. Auf dem allradgetriebenen Mercedes Fahrgestell Actros 4144 AK 8*8 wurde ein VDL Abrollkipper mit 25 to Hubkraft aufgebaut.

    Das Fahrzeug mit Einzelbereifung verfügt über eine Telligent-Schaltung sowie Retarder und hat eine zulässige Gesamtmasse von 36.000 kg.