2018

  • Doosan Raupenbagger für das THW

    Doosan Raupenbagger für das THW

    Am 15.12.2018 fand die Übergabe von drei Doosan Raupenbaggern Typ DX 140 LCR an die Leitung des Technischen Hilfswerks (THW) statt. Vertreter der Ortsverbände Kaiserslautern, Papenburg und Pforzheim wurden von Michels-Mitarbeitern in die Maschinen eingewiesen und für den erfolgreichen Einsatz in Katastrophenfällen fit gemacht.

  • Nachwuchs auf der Kart-Bahn

    Nachwuchs auf der Kart-Bahn

    Im November trafen sich alle elf Michels-Auszubildenden auf der Kart-Bahn in Weeze, um sich in Sachen Schnelligkeit und Geschick beim Fahren von schnellen Go-Karts zu messen.

    Dass dabei alle viel Spaß hatten, versteht sich von selbst. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurde dann noch kräftig gefachsimpelt und gelacht.

  • Familienunternehmen Michels profitiert vom Bauboom

    Familienunternehmen Michels profitiert vom Bauboom

    Artikel in der "Rheinischen Post"

  • Unsere neuen Auszubildenden 2018

    Unsere neuen Auszubildenden 2018

    Auch in diesem Jahr wurden die neuen Auszubildenden zum Kaufmann/­-frau im Groß- und Außen­handel bzw. Industrie­mechaniker im Kreise der Geschäfts- u. Ausbildungs­leitung sowie der älteren Ausbildungs­jahrgänge herzlich begrüsst:

    Isabell Gehrmann (5. v.l.), Maike Angenendt (7. v.l.), Philipp Aengenboom (6. v.r.), Nils Petkens (4. v.r.)

  • Ausbildungsmesse in Straelen

    Ausbildungsmesse in Straelen

    Am 6. Oktober von 9:30 – 14:00 Uhr waren wir in der Bofrost-Halle in Straelen!

    Waren Sie auch dabei? Es hätte sich gelohnt :•)

  • ... weitere Fotos

    ... weitere Fotos

  • IAA Nutzfahrzeuge 2018 übertrifft Erwartungen

    IAA Nutzfahrzeuge 2018 übertrifft Erwartungen

    Internationale Leitmesse setzt mit 435 Weltpremieren und 282.000 Quadratmeter Fläche neue Maßstäbe – Sehr viele Kaufabschlüsse - Digitalisierung, Elektromobilität und urbane Logistik im Mittelpunkt – Hohe Qualität der Besucher – Starke Präsenz auch in den sozialen Medien

    Diese IAA hat die bereits hoch gesteckten Erwartungen übertroffen: Es wurden mehr Aussteller gewonnen, mehr Fläche belegt, mehr Weltpremieren vorgestellt und mehr Besucher begrüßt!

    • 2.174 Aussteller aus 48 Ländern waren in Hannover präsent (2016: 2.013).
    • 282.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche – ein Plus von gut 4 Prozent (2016: 270.000 qm) und zugleich neuer IAA-Rekord.
    • 435 Weltpremieren – ein neuer Höchststand und ein Anstieg um 31 Prozent (2016: 332 Weltpremieren).
    • Besonders erfreulich: Die Zahl der Besucher ist noch einmal angestiegen auf rund 250.000.
  • GaLaBau 2018: Grünes Branchentreffen schließt mit Besucherrekord

    GaLaBau 2018: Grünes Branchentreffen schließt mit Besucherrekord

    Nach vier kommunikativen Messetagen ging am Samstag, 15. September 2018, die 23. GaLaBau in Nürnberg mit einem sensationellen Besucherzuwachs zu Ende: Erstmals über 70.000 Fachbesucher – das sind über 10 % mehr als 2016 – waren vor Ort, um sich über Produkte und Trends für das Planen, Bauen und Pflegen mit Grün zu informieren.
    Stefan Dittrich, Veranstaltungsleiter GaLaBau, resümiert zufrieden: „Vier Messetage mit durchgehend vollen Hallen, guten Geschäftsgesprächen und zahllosen Highlights im Rahmenprogramm liegen hinter uns. Die Stimmung hätte nicht besser sein können. Für mich eine rundum gelungene GaLaBau 2018! Wir freuen uns schon heute auf das nächste grüne Familientreffen in zwei Jahren hier in Nürnberg.“ Auf der GaLaBau 2018 stellten 1.253 Unternehmen in erstmals 14 Messehallen aus.

  • Nachschub ist da!

    Nachschub ist da!

    14 neue Mini- und Mobilbagger in unserer Niederlassung Essen

  • Michels empfängt Fachbesucher zum Tag der Offenen Tür

    Michels empfängt Fachbesucher zum Tag der Offenen Tür

    Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten sich kürzlich mehrere hundert Fach­besucher und interessierte Gäste ein Bild vom Angebotsspektrum der Firma Michels in Geldern machen. Am Firmensitz in der Max-Planck-Straße bot sich ein spektakuläres Bild, welches von Baumaschinen und Lkw-Aufbauten bestimmt wurde. Das Spektrum an Exponaten während der Hausausstellung reichte vom kleinsten Kubota-Minibagger mit 800 kg Eigengewicht über Atlas Mobilbagger bis zum großen 30-t-Bagger aus dem Haus Doosan; Radlader von Weycor, Schaeff und Kubota gab es mit Schaufelgrößen zwischen 0,5 m³ und 5,0 m³ zu sehen. Ebenso erhielten die Kunden eine perfekte Über­sicht über Maschinen von Weber für die Erdverdichtung, die Epiroc Abbruchwerkzeuge oder die zahlreichen Möglichkeiten, durch ent­sprechende Anbau­werkzeuge den Einsatz einer Baumaschine zu perfektionieren. Auf der Seite des Fahrzeug­baus präsentierte Michels neben den aktuell in der Fertigung befindlichen Lkw auch komplette Neu­fahrzeuge, die mit Lade­kranen von Atlas oder Fassi in diversen Leistungs­klassen oder mit Abroll- und Absetz­kippern des nieder­ländischen Herstellers VDL ausgestattet waren. Ein großes Sammel­fahrzeug für die Papier­entsorgung konnte ebenso präsentiert werden wie ein mit Muskelkraft und E-Motor angetriebenes VDL-Fahrrad nebst Anhänger für die emissions­freie Entsorgung von Abfall in Wohn­gebieten. Die Lackiererei bot dem Fach­publikum interes­sante Einblicke in den Ablauf der indivi­duellen Farbgebung, einschließlich Informationen über Reinigung und Entsorgung von Werkzeugen und Materialien. Insgesamt präsentierten sich 25 externe Aussteller, deren Produkte und Dienstleistungen über Michels vertrieben werden. Ein eigenes Testgelände bot den Besuchern die Möglichkeit, Bagger und Radlader selbst auszuprobieren. Auch die jüngsten Besucher konnten ihre ersten Gehversuche mit einem Bagger machen, in dem sie sich an einem Geschicklichkeits-Baggern beteiligten. Eröffnet wurde dieser Tag der Offenen Tür durch einen Unternehmer-Stammtisch am Vorabend, an dem auch der Bürger­­meister der Stadt Geldern teil­nahm. Die 180 Gäste konnten an diesem Abend ausgiebig fachsimpeln, plaudern und sich nachher noch durch den fernseh­bekannten Kabarettisten Florian Schroeder unterhalten lassen. Den Abschluss dieser Haus­ausstellung bildete dann das Mitarbeiter­fest, das zusammen mit den Partnerinnen und Partnern bis in die frühen Morgenstunden andauerte.

  • Bilder "Tag der offenen Tür"

    Bilder "Tag der offenen Tür"

  • Die Aussteller an unserem "Tag der offenen Tür"

    Die Aussteller an unserem "Tag der offenen Tür"

    Atlas
    Bagger & Radlader / Ladekrane

    Atlas Copco
    Kompressoren

    Atlas Weyhausen
    Weycor Radlader & Walzenzüge

    BekaMax
    Zentralschmieranlage

    Bema
    Kehrmaschinen

    Bergmann
    Dumper

    Blomenröhr
    Anhänger

    Dappen
    Brech- & Siebtechnik

    DMS
    Anbaugeräte & Sortiergreifer

    Doosan
    Bagger & Radlader

    Epiroc
    Hydraulikhämmer

    FASSI
    Ladekrane

    Husqvarna
    Schneid- & Bohrtechnik

    Kinshofer
    hydraulische Anbaugeräte

    Kubota
    Minibagger, Radlader & Raupendumper

    Mipa
    Fahrzeuglacke

    Mirka
    Schleifmittel & Schleifmaschinen

    MTS
    Anbauverdichter & 3D-Baggersteuerung

    Oil Quick
    vollhydraulische Schnellwechselsysteme

    Pfreundt
    Wiegesysteme

    Pister
    Multikupplungen

    Remondis
    Lackierpistolen-Reinigung

    Rototilt
    Schwenk-Rotatoren

    SCHAEFF
    Minibagger & Radlader

    VDL Containersysteme
    Abrollkipper & Absetzkipper

    Weber
    Rüttelplatten & Stampfer

  • Claas Xerion 4000 "Saddle Trac" für RWE

    Claas Xerion 4000 "Saddle Trac" für RWE

    Am 03. Mai 2018 war es wieder soweit. Das 4. Sonderfahrzeug für RWE wurde ausgeliefert.  Es handelt sich hierbei um einen CLAAS-Xerion 4000 „SADDLE TRAC“, der mit einem ATLAS Ladekran AK 190.2E A4 und einem Kinshofer Rohrgreifer KM 603 ausgestattet wurde. Dieser ist auf einem abnehmbaren Heckanbau montiert. Der Knickarm dieses Kranes wurde durch ATLAS um ca. 700 mm versetzt am Hubarm montiert.

    Eine spezielle Halterung sorgt für eine sichere Positionierung des Kranarmes mit angebautem Greifer. Dadurch muss bei normaler Fahrt der Greifer nicht demontiert und der Kranarm kann mit Greifer gestreckt über der Ladefläche abgelegt werden. Zusätzlich wurde eine wechselbare Pritsche mit Stahlbordwänden verbaut. Diese lässt sich mit geringem Aufwand jederzeit vom Fahrzeug entfernen.Dieses Fahrzeug hält schwersten Einsatzbedingungen stand.

    Einsatzort:                      Tagebau

    Aufgabenbereich:       Brunnenbau / Sparte Tagebau, Technikzentrum Wasser

     

    Technische Daten zum Fahrzeug
    FahrgestellCLASS-Xerion 4000 „SADDLE TRAC“
    Motor6-Zylinder / 10,6 L Hubraum / 2100 Nm max. Drehmoment /
    320 kW (435 PS) max. Leistung
    Antrieb4/4 Allrad
    Radstand3600 mm
    Wendekreis15 m
    Eigengewicht21.560 kg
    Zul. Ges.-Gew.24.500 kg
    Besonderheiten     Hundeganglenkung, Bodenschonend durch 4 großvolumige Reifen, Frontkraftheber, Heckkraftheber
    Ladekran ATLAS AK190.2E A4, versetzter Knickarm um 700 mm
    Max. Hubmoment167,9 kNm
    Abstützweite6,0 m hydraulisch
    Betriebsdruck300 bar
    Volumenstrom45 L/min
    Reichweiteneinteleskopiert: 4,0 m; austeleskopiert: 11 m
    Traglast1.350 kg bei 11 m Reichweite
    Standsicherheitin allen Positionen bei voller Reichweite und Traglast                                                                     
    Wechselpritsche mit Stahlbordwänden
    Abmaße (LxBxH)    ca. 2.520 x 2.820 x 400 mm                                                                                                                        
  • Neues Outfit bei der Arbeitskleidung

    Neues Outfit bei der Arbeitskleidung

    Die Arbeitsbekleidung der Monteure wurde neu ge­staltet. Nicht nur die Beschriftung mit neuem Logo wurde geändert, vielmehr trug man gleich­zeitig den Anforderun­gen an eine moderne Arbeits­bekleidung Rechnung: Funktionalität, Arbeitsschutz, Tragekomfort und Aussehen waren die Kriterien, die die Geschäftsleitung bei der Auswahl der neuen Jacken, Hosen und Kittel zu berücksichtigen hatte.

  • Michels liefert 30 Atlas-Bagger für das THW

    Michels liefert 30 Atlas-Bagger für das THW

    Michels gewann mit Atlas umfangreiche Ausschreibung – speziell ausgerüstete Mobilbagger werden jetzt ausgeliefert

    30 Mobilbagger Atlas 140W blue mit 15 t Betriebs­gewicht werden jetzt sukzessive an das Technische Hilfswerk in Deutschland ausgeliefert. Michels hat an einer Ausschreibung mit umfang­reichem Inhalt zu diesem Projekt teilgenommen und sie gewonnen. Dr. Hans-Ingo Schliewinski, Landesbeauftragter des THW in Nordrhein-Westfalen, übernahm die ersten fünf Atlas-Mobilbagger. Sie werden in Dessau, Essen, Bünde, Coburg und Bergisch-Gladbach zum Einsatz kommen. Von den dortigen THW-Organisationen waren Mitarbeiter in das Atlas-Maschinenwerk nach Ganderkesee gekommen.

    80.000 ehrenamtliche THWler

    1950 begann die Geschichte der deutschen Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), die dem Bundesinnenministerium unterstellt ist. Mittlerweile leisten etwa 80.000 ehrenamtliche Helfer in 668 Ortsverbänden, 66 Regionalstellen, acht Landesverbänden, zwei Ausbildungszentren und einer THW-Leitung technische Unterstützung bei Notfällen wie Hochwasser, Sturmschäden etc. Bei einer intensiven Einweisung lernten die ehren­amtlichen Mitarbeiter die modernen Mobil­bagger kennen und nutzen.

    Mit spezieller Ausstattung

    Der Mobilbagger Atlas 140W blue ist mit einem 4 l Hubraum und 90 KW/121 PS starken Motor mit AdBlue-Einspritzung ausgerüstet. Das AWE-5-Hydrauliksystem kann unter anderem in drei vorprogrammierten Betriebsarten arbeiten. In Summe, so stellten auch die THWler fest, macht dies eine extrem feinfühlige und unabhängige Steuerung der Anbaugeräte und des Auslegers möglich. Große Begeisterung rief auch die geräumige Fahrerkabine bei den THWlern hervor. Nicht nur die Ergonomie, sondern auch der vorhandene Platz und die exzellente Rundumsicht gefielen. Ebenso wie die Klimaanlage mit Klimatronik. Natürlich gehören auch einige speziell für das THW angebaute Ausrüstungen zu den Atlas-Mobilbaggern. Zum Beispiel sind zwei Atemschutzgeräte integriert und eine Steckdose zur Aufladung der Batterie ist montiert. Es gibt eine Signalanlage in Blau und Gelb mit Martinshorn. Die Scheinwerfer sind nach speziellen Vorstellungen konfiguriert und eine Anhängerkupplung ist vorhanden. Auch Fahnenhalter, die notwendig sind, wenn das THW bei Einsätzen in Kolonnen oder unterschiedlichen Verbänden arbeitet und dies mit unterschiedlichen Fahnen signalisiert werden muss.

    Mit Sicherheit eine gute Hilfe

    Gute Atmosphäre, wie sie unter Technikern mit Freude über gute Maschinen herrscht, gab es am Tag der Einweisung und Übergabe. Und nachdem das notwendige technische Wissen vermittelt worden war, verluden die THWler die Atlas-Mobilbagger auf ihre Transport-Lkw und fuhren in ihre Heimat­stand­orte. Die Initiative für dieses große Bagger­projekt, mit Unterstützung des Werkes in Ganderkesee, lag bei dem Atlas-Händler Michels aus Geldern in Nordrhein-Westfalen. Das 1950 gegründete Familienunternehmen wird heute in zweiter Generation von Joachim und Rolf Michels geführt. An mittlerweile drei Standorten arbeiten 110 Mitarbeiter. Sie bedienen die Kunden sowohl in Verkauf, als auch in Vermietung und Service, wobei die zuvor stattfindende Beratung ein wichtiger Bereich ist. Die Mobilbagger Atlas 140W sind für hohe Flexibilität ausgerüstet, d.h. sie haben einen Verstellausleger und durch die hervorragende Atlas-Konstruktion hohe Beweglichkeit und vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Dazu gehört beispielsweise ein Kriechgang mit 1 km/h Geschwindigkeit sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h. Beeindruckend ist die Steigfähigkeit von bis zu 60 % und die zusätzlich montierte Anhängerkupplung macht es möglich, die Zugkraft von 76 kN auch effektiv umzusetzen. Unter technischen Aspekten freut sich Dr. Schliewinski sehr, nun mit diesen Atlas-Mobilbaggern arbeiten zu können. Unter dem Aspekt Katastrophenhilfe hofft man natürlich, dass möglichst wenig geschehen mag. Wenn es aber dazu kommt, sind diese Atlas-Mobilbagger mit Sicherheit eine gute Hilfe.

  • Jackels Unternehmengruppe bekommt Atlas Kran

    Jackels Unternehmengruppe bekommt Atlas Kran

    Unser langjähriger Kunde, die Jackels Unternehmensgruppe aus Schwalmtal, hat Ihren Fuhrpark im Bereich "Autokrane & Ölwehr" um einen LKW mit einem Atlas Autokran incl. Pritschenaufbau und vielen technischen Besonderheiten ergänzt. Der starke Atlas Kran AK330.2V 20,7/3 A21 kann mit seiner Gesamtausladung von 20,7 m noch 960 kg rundum heben. Aufgebaut wurde der Kran auf einem dreiachsigen Mercedes Benz Arocs 2643 K 6x4. Der Aufbau zeichnet sich durch viele Besonderheiten aus, die im Vorfeld besprochen und auf ihre technische Umsetzbarkeit gepüft wurden. Während der gesamten Aufbauphase bestand zudem ein enger Kontakt zum verantwortlichen Werkstattleiter der Fa. Jackels, sodass Ideen und Änderungswünsche berücksichtigt werden konnten und der Kunde somit ein Kranfahrzeug ganz nach seinen Vorstellungen in Einsatz nehmen kann.

  • Altweiber bei Michels

    Altweiber bei Michels

    Die Panzerknacker überfielen am 8. Februar gegen 11:11 Uhr die Michels GmbH. Sie erbeuteten abgeschnittene Krawatten und Schnürsenkel :-)