Firmengeschichte

Im Jahre 1950 legte Firmengründer Egon Michels den Grundstein für den heutigen Erfolg unseres Unternehmens. Damals als Werksvertreter für ATLAS im Rheinland unterwegs, gründete er als erster "ATLAS-Vertriebs-Händler" (kurz AVH) einen eigenen Stützpunkt in Geldern am Niederrhein.

Weitere Niederlassungen in Essen (1972) und in Bergheim (1979) kamen im Laufe der Jahre hinzu. Gleichzeitig wurde das Produkt­programm immer breiter. Waren es anfangs nur die Bagger und Ladekrane von ATLAS, die das Sortiment ausmachten, kamen später noch Radlader, Minibagger, Rüttelplatten, Stampfer, Kompressoren und vieles mehr hinzu.

Heute zählen wir zu den Full-Linern im Baumaschinenmarkt, wenn es um Erd­bewegung und Umschlag geht. Auch wurde die LKW-Sparte stets erweitert. Zu den anfänglichen "Bauernladern" kamen im Lauf der Zeit noch Absetz- und Abrollkipper sowie Ladebordwände hinzu. Heute ergänzen die in Eigenregie gefertigten Kipper, Pritschen und Kofferaufbauten das Programm für den Transportsektor.

An allen Standorten fand und findet der Kunde Ansprechpartner, die in Sachen Verkauf, Vermietung, Ersatzteile oder Kundendienst Hilfestellung geben können. Gerade die Vermietung von Baumaschinen hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen.

Rund 400 Maschinen, allein über 100 Bagger von 1 bis 33 t, stehen zur Verfügung. Insgesamt haben wir weit über 16.000 Produkte wie Bagger, Radlader, LKW-Ladekrane und Container­wechsel­systeme vermarktet. 110 Mitarbeiter kümmern sich um eine fachgerechte und zuverlässige Betreuung der Kunden im Bereich Vertrieb, Service und Dienstleistung.

Joachim Michels und Rolf Michels führten das Unternehmen lange in zweiter Generation.

Seit Mitte des Jahres 2022 hat nun auch die dritte Generation Einzug in das Familienunternehmen gehalten: Max Michels (M.Sc.), Jahrgang 1996, unterstützt als Assistent der Geschäftsleitung im Bereich Fahrzeugtechnik die Umgestaltung der Fertigungsprozesse im Hinblick auf Effizienz- und Qualitätsverbesserung.

Somit ist für die Zukunft ein erster Schritt in Richtung Kontinuität und Kreativität getan.

Das Michels-Logo seit 2016